OGV Jahresversammlung 2016

Backofen wird heuer geweiht -Jahresversammlung – Vorträge und Exkursionen

Wie gewohnt war die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) im Gasthaus Kernbichl wieder gut besucht. Vorsitzender Josef Simmel erfreute die Damen mit einem blühenden Frühlingsgruß und erinnerte in seinem Rückblick an die wichtigsten Ereignisse im Vereinsjahr 2015. Auch das neue Jahresprogramm wurde vorgestellt und bietet wieder zahlreiche Interessante Veranstaltungen und Vorträge.

Zunächst wurde mit einer Schweigeminute des verstorbenen Mitgliedes Günther Schiedermeier gedacht. Der anschließende Jahresrückblick von Sepp Simmel war mit ausdrucksstarken Bildern aus den vier Jahreszeiten unterlegt. Die Veranstaltungen reichten von der Winterschnittwoche über Vorträge, Besuche bei befreundeten OGVs, einer Familien-Exkursion an die Parkstettener Weiher bis hin zur Sommerschnitt-Woche und dem traditionellen Herbstfest „Goldener Herbst“ im September. Das Jahr klang aus mit der Apfelernte im Streuobstgarten, dem geschmückten Erntedank-Altar in der Heilig-Geist-Kirche und dem zweiten Hoagartn im Burgmuseum mit viel Musik, Geschichten und lustigen GQschichtln. Ende November war der OGV dann wieder mit einem Stand beim Christkindlmarkt vertreten.

„Aber da war ja noch was Besonderes“, meinte Simmel. „Der Brotbackofen wurde gebaut“. Überwiegend in Eigenleistung und mit vielen engagierten, ehrenamtlichen Helfern. Beim Blütenfest am Sonntag, 24. April, soll der Backofen offiziell gesegnet werden.

Der OGV hat derzeit 142 Mitglieder. Sehr beeindruckt zeigte sich Zweiter Bürgermeister Heinz Uekermann vom Backofenbau und nicht weniger von dem abwechslungsreichen Jahresprogramm. Uekermann würdigte die Einladung von Asylbewerbern zum Herbstfest: „Das ist sehr positiv gewesen.“

Abwechslungsreich und interessant zeigt sich auch das neue Jahresprogramm. Arbeitseinsätze im Obstgarten, Baumschnitte, Vorträge und Ausflüge bestimmen das Jahr. Am Freitag, 18. März, wird Paul Hien einen Vortrag über „Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen“ halten, und Norbert Kühnel wird über seine Italienreise berichten.

Der Vereinsausflug geht diesmal im Mai an den Bodensee. Anmeldungen sind bei Gerda Leiderer möglich. Ein Halbtagesausflug im Juni geht zu einer Baumschule in Plöß bei Viechtach, ein weiterer Ausflug ist im Juli zum Konzerthaus in Blaibach und zum Museum „Frauenfleiss“ geplant.

Das traditionelle Herbstfest wird am Sonntag, 18. September, stattfinden, Helmuth Mika wird wieder den Erntedankaltar gestalten, und wie gewohnt beteiligt sich der Verein Ende November mit einem Stand am Christkindlmarkt.

Bogener Zeitung , 23.02.2016