Das Wetter passte, das Programm verlief dank guter Organisation reibungslos und Pferde und Voltigiergruppen hatten viel zu zeigen:
Das jährliche Voltigierturnier, das die Voltigiergruppe Mitterfels unter der Leitung von Monika Bauer und Willi Gürster im Reit- und Fahrverein auf der Reitanlage ausgerichtet hatte, bot wieder jede Menge spannende und faire Wettkämpfe.
18 Gruppen und acht Einzelvoltigierer aus Niederbayern, der Oberpfalz und bis aus Oberbayern hatten sich für vier Prüfungen angemeldet. Außerdem fand eine Voltigierpferde-Prüfung statt. Als Richterinnen standen Verena Rosenkranz und Rosemarie Ganswindt zur Verfügung, an der Meldestelle wurde das Mitterfelser Team von Regensburger und Passauer Voltigierern unterstützt. Die Moderation übernahm wieder Ralph Fischer. Zunächst traten fünf Teilnehmer zur Voltigierpferdeprüfung an, darunter auch die Voltigierer aus Mitterfels mit ihrem Pferd "Calvetto". Die Voltigierpferdeprüfung dient dazu, das Pferd zum Voltigiersport hinzuführen. Deshalb wird nur das Pferd bewertet in seinem Verhalten beim Turnier, mit Takt und Losgelassenheit. "Calvetto" kam in der Prüfung "Voltigierpferde" mit Longenführerin Monika Bauer auf Platz 4 und Endnote 5,15. Es siegte der RF Landshut mit .Delgado" und Longenführerin Nina Nikonowitsch, Endnote 6,16, gefolgt von "Nisha" von Gut Waffenschmiede5 und Longenführerin Sarah Heie, Note 5,35. Dritter wurde die Gruppe Behrhof mit "San Rubin" und Longenführerin Christine Nikolaus, Note 5,18.
Viele Shownummern
Das Turnier war wieder ein Augenschmaus für Insider und Gäste. Auf eleganten, weißgezäumten Pferden zeigten die gertenschlanken Turnerinnen in ihren farbenprächtigen Trikots kraftvoll und gleichzeitig graziös Übungen in Pflicht und Kür im Galopp, die sich bis zur Artistik steigerten. Während die Figuren in der Pflicht wie "Schulterstand", "Aufsprung im Galopp" oder "frei stehen im Galopp" vorgegeben waren, konnten in der Kür die verschiedensten Figuren als Paar oder zu dritt gezeigt werden. Der schwierige „Bielmann", "Waage" oder "Pistole" sowie Hebefiguren und sogar Pyramiden von drei Turne rinnen begeisterten die Zuschauer. Bewertet wurden auch Pferd und Longenführung sowie die Harmonie in der Gruppe. Mit der Disziplin "Einzelreiten" und einer Shownummer mit Voltigierern von Gut Waffenschmiede ging das Turnier zu Ende. Die Siegerehrung nahmen neben den Richterinnen auch die Turnierleitung mit Monika Bauer und Willi Gürster, Vorsitzender des RFV Mitterfels, vor. Die geduldigen Pferde wurden mit Pferdeleckerlis belohnt, für die jungen Voltigierer gab es Siegerschleifen und eine Überraschung. Zuletzt hieß es "antreten zur Ehrenrunde", zu Fuß, versteht sich.
Die Ergebnisse
Hier die Einzelergebnisse:
A-I A16-Gruppen: 1. Volt. Verein Ingelsberg mit " Amarill2" , Longenführung Anna Hamann, Endnote 4,82; 2. RVV Eichendorf mit "CC Classic", Longenführung Elfriede Campbell, Note 4,597; 3. Volt. Verein Ingels berg mit "Wonderfull" , Longenführung Anna Hamann, Note 4,542.
L-/L18-Gruppen: 1. Gut Waffenschmiede mit "Franz Ferdinand" , Longenführung Barbara Steinhauer, Note 5,629; 2. Gut Waffenschmiede L18 mit "Cleopatra126", Longenführung Sabine Steger, Note 5,586; 3. Voltigierverein Passau mit "Loyal Louis", LongenführungElena Knechtl, Note 5,352.
NW-EinzelvoltigiererDamen: Pauline Kuban vom Voltigierverein Passau mit "Graziano", Longenführung Elena Knechtl, Note 6,257; 2. Laura Hobmaier mit "Stonedance Holly" , Longenführung Christine Nikolaus, Note 5,314.
M-Einzelvoltigierer Damen: l. Christina Memminger auf "Graziano" vom Voltigierverein Passau, Longenführung Elena Knechtl, Note 6,915; 2. Theresa Schmidt vom RC Deggendorf auf "Lagos66", Longenführung Beatrix Dittrieh, Note 6,461; 3. Simone Grieger vom RC Deggendörf auf "Lagos66", Longenführung Beatrix Dittrieh, Note 6,407.
Bericht und Bilder : Straubinger Tagblatt, 28.7.2010 (erö)