Das Jahr 2012 in Mitterfels

Zahlreiche Bauprojekte - In der Marktgemeinde ist viel geschehen - Neue Turnhalle eingeweiht

Zufrieden kann die Marktgemeinde Mitterfels auf das vergangene Jahr zurückblicken. Mehrere große Projekte sind abgeschlossen oder auf den Weg gebracht worden: Im Oktober wurde die neue Doppelturnhalle eingeweiht, sehr zur Freude der Schule und der Sportvereine.

Die ersten Fördermittel flossen bereits. Der TSV feierte das freudige Ereignis mit einem großen Sportaktionstag.

Freude und Genugtuung auch beim Kindergartenförderverein, bei der Kirche und der Gemeinde. Mit dem Neubau von Kindergarten und 17 Krippenplätzen konnte bereits im August begonnen werden. Im Sommer 2013 soll die Einweihung gefeiert werden. Fast abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten an der historischen Hien-Sölde. Der Förderverein rechnet mit der Einweihung im kommenden Frühjahr.

Grundlegend saniert wurde die kleine evangelische Holzständerkirche. Glockenturm und Dach wurden erneuert, Innenraumsanierung und Umgestaltung sind fast abgeschlossen. Im März soll Einweihung sein. Freuen durfte sich die Feuerwehr: Nach langem Warten und etlichen Lieferschwierigkeiten traf im Februar das neue TLF 20/40 ein, das im April feierlich gesegnet wurde. Auch sonst hat sich in der Gemeinde viel getan: Die Beteiligung am E- Wald-Projekt wurde beschlossen, im Frühjahr soll eine E-Tanksäule installiert werden. Für den Straßenbau wurden Investitionen in Höhe von 50000 Euro getätigt.

 

Ein Wermutstropfen trübte die Stimmung: Bereits zum Jahresbeginn schloss das Ferienhotel Mondi Holiday für immer seine Pforten. Auch Hallenbad und Sauna mussten schließen. Die Gästezahlen gingen rapide zurück.

Das Jahr begann traditionell mit dem Neujahrsanblasen des Musikvereins und den Sternsingern. Die Stützpunktfeuerwehr wählte mit Markus Weber und Stellvertreter Markus Schwinghammer nicht nur eine neue Spitze, sondern bekam mit Erich Rauscher auch einen neuen Vereinsvorsitzenden.

In den Ruhestand ging Notar Rudi Hötzl, sein Nachfolger ist Notar Alexander Haubold. Mit einem Tag der offenen Stalltür stellte sich der Reit- und Fahrverein Scheibelsgrub mit Reitlehrer Arnold Huber der Öffentlichkeit vor.

Gefeiert wurde bei den Keglern: Sie begingen ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt und Ehrungen im Wirtsstadl des Reiterhofs Gürster.

Bei den Eisschützen holten Charly Butz und Andi Fischer zahlreiche Pokale im Weitschießen, die TSV-Tischtennisabteilung mit ihrem jungen Champion Johannes Wiesmüller ist weiter sehr erfolgreich, und die TSV-Skiabteilung hat wieder ein umfangreiches Winterprogramm aufgelegt. In der Fußballabteilung ist man ebenso aktiv wie beim Lauftreff und beim Judo. In der neuen Turnhalle sollen Judo-Wettkämpfe ausgetragen werden.

Tätig war der Badförderverein. Beim Badfest unter dem Motto "Mitterfels schwimmt für Geld" wurden 400 Kilometer geschwommen und 7 000 Euro kamen in die Kasse zum Erhalt des Panoramabades.

Der Obst- und Gartenbauverein machte mit seiner Ausstellung über Bäume den Bewohnern des BRK-Seniorenzentrums eine große Freude und legte erstmals einen Bildkalender mit Fotos von Mitterfelser Gärten auf. Pünktlich zum Pfarrfest im Sommer wurde das 18. Mitterfelser Magazin herausgegeben. Der Frauenbund richtete im April die Bezirksversammlung aus. Ein Vortrag über "Frauen - das tragende Element der Gesellschaft" fand große Zustimmung. Zum sechsten Mal engagierte sich die Mitterfelser Sektion des Bayerischen Wald-Vereins, zusammen mit der Gemeinde, erfolgreich für die Bekämpfung des Springkrauts im Perlbachtal.

 

Nicht zu vergessen zwei Jubiläen:

"Er ist ein Goldstück für die ganze Gemeinde" hieß es beim Festgottesdienst für Pfarrer Johann Six, der im Juli sein goldenes Priesterjubiläum feierte. Johannes Plank, Pfarrer in Sankt Elisabeth, feierte sein Zehnjähriges in seiner Heimatgemeinde Mitterfels. Und noch ein Jubiläum: Seit 50 Jahren gibt es die Volksbank in Mitterfels.

Auch Kunst und Kultur kamen nicht zu kurz: Neben der großen Kunstausstellung veranstaltete der Kulturverein im Sommer eine kleine Sommernacht mit Kunst, Ballett und Jazz. Kleinkunst im Wirtsstadl gab es mit dem Sprachkünstler Pierre Ruby und dem Kabarettisten Günter Grünwald.

Die Kreismusikschule veranstaltete im Juli ihr Abschlusskonzert, zum letzten Mal wurde der Geschwister-König-Preis verliehen. Das Adventskonzert der Musikschüler fand wieder in der Kirche Heiliger Geist statt. Ein Höhepunkt im Musikleben von Mitterfels war sicher das Sommerkonzert des Musikvereins mit Gästen aus dem schweizerischen Hasliberg.

Unvergessen auch die Neuinszenierung des Musicals "Weißes Rössl", das allgemein viel Beifall fand. Viel Spaß gab's auf der Burg bei der Aktion des BR "Bayerns beste Bayern". Die Mitterfelser Marktmeile im Oktober war zwar etwas verregnet, zog jedoch mit Stelzengeher und großer Tombola wieder viele Besucher an. Nicht zu vergessen der 10. Musikantenstammtisch der Familie Fischer.

Der Christkindlmarkt zum ersten Advent bezauberte mit viel Musik, einer Kunstausstellung von Johannes Rieser und einem Trommelevent von Kusonga.