Brotbacken im neuen Ofen

10. Herbstfest des OGV mit Kinderprogramm

Nach dem Jahrhundertsommer veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein am Sonntag, 20. September, sein 10. Gartenfest „Goldener Herbst“ im Obstlehrgarten in Weingarten. Als besondere Attraktion wird im neuen Backofen erstmals Brot gebacken.

ogv brotofenMit dem Ofen erfüllten sich die OGV-Mitglieder einen lang gehegten Wunsch. In Eigenleistung wurde betoniert, gemauert und gefliest, das Dach gedeckt und ein kleiner Vorraum mit zwei Sitzgelegenheiten errichtet. Der Backeinsatz ist vorschriftsmäßig mit Schamott ausgekleidet und wurde vom Kaminkehrer abgenommen. Auch das Probebacken hat schon geklappt, erzählt Christa Feldmeier. Sie hat eine eigene Backstube eingerichtet mit einem Backbrett, einem Regal voller Backformen, einer alten Küchenwaage und einer Brotknetmaschine.

Das Brot wird nur aus Roggen- und Dinkelmehl gebacken, ein alter Brotstempel mit christlichen Symbolen zeigt, dass man beim OGV die Bedeutung des Brotes zu würdigen weiß. Ein altes Insider-Rezept garantiert das Gelingen der Brote, für die richtige Backtemperatur sorgt ein hochmodernes Laser-Thermometer. 20 Dreipfünder haben in dem neuen Backofen Platz. Für das Herbstfest muss er wohl zweimal beschickt werden, meint Christa Feldmeier. „Das Brot schmeckt so gut, man kann es jeden Tag essen“, sagt Feldmeier. Zudem sei das Brot lange haltbar. Beim Herbstfest am Sonntag können die Brote gegen eine Spende gekauft werden.

Um 12 Uhr wird ein reichhaltiges Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten rund um den Garten eröffnet. Außerdem gibt es ein knuspriges Spanferkel vom Grill. Das Buffet ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Nachmittags steht eine Kuchenauswahl bereit. Kinder und Jugendliche können sich auf dem Gelände und dem Spielplatz austoben. Außerdem können sie mit dem Theaterfundus an Kostümen ihren Spieltrieb ausleben. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Das Fest ist für die gesamte Bevölkerung offen.

Bogener Zeitung , 17.09.2015