Ein Broadway-Musical der Extraklasse
"Theater, Theater, ... " singt Katja Ebstein in ihrem gleichnamigen Lied über die Bretter, die die Welt bedeuten. Und so haben auch die Mitglieder des Burgtheatervereins "an das Theater ihr Herz verkauft" wie die bekannte Künstlerin weiter singt. Viele Stunden für Proben und Singstunden, Vorbereitung von Kostümen und Maske, Bühnenbau und Technik werden von den Mitwirkenden bis zu den Aufführungen im Sommer zu leisten sein. Die Arbeiten stehen dabei unter dem Motto" ... ja wir geben alles für euch" wie es in der letzten Zeile des bekannten Liedes heißt.
Die Besucher dürfen sich dafür wieder bei den Mitterfelser Theatertagen auf ein Broadway-Musical der Extraklasse freuen. Die turbulente Handlung um die beiden Musiker Joe und Jerry und ihr Werben um die Gunst der schönen Sugar ist ein Garant für einen unterhaltsamen Abend und ist besser bekannt vom Film "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe, Jack Lemmon und Tony Curtis in den Hauptrollen.
Das Stück erzählt die Geschichte der beiden arbeitslosen Musiker Joe und Jerry. Sie werden Zeugen eines Kampfes zwischen zwei rivalisierenden Gangsterbanden im Chicago des Jahres 1929 und stehen nun auf der Abschussliste des überlebenden Bandenchefs Spats Palazzo. Auf der Flucht vor dessen Bande schlüpfen sie in Frauenkleider und schließen sich einer Damenkapelle, den "Society Syncopators ", an.
Dabei kommt es zu allerlei Verwicklungen und turbulenten Szenen. So verliebt sich Joe als Saxofonistin Josephine in die hübsche Sugar, Sängerin der Band, und die Bassistin Daphne, alias Jerry, wird von dem reichen, aber reifen Millionär Sir Osgood umgarnt. Alles scheint perfekt, aber die Gangster sind den beiden auf den Fersen ....
Als Aufführungstermine sind der 4., 5., 6., 11.,12.,13.,19. und 20. Juli 2013 geplant. Die Vorstellungen finden jeweils um 20 Uhr im Burggarten in Mitterfels statt. Auch für Bewirtung ab 18.30 Uhr wird gesorgt.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 18. März beim Verkehrsamt Mitterfels (Tel. 09961/940025).
Bericht und Bild : erö (Kulturszene SR-Tagblatt, 11.2.2013, Seite 16)
weiterführende Links :