KLJB Mitterfels : Abschied mit Spende

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Eine erfreuliche und eine traurige Überraschung gibt es bei der KLJB Mitterfels. Die erfreuliche: Mit 1000 Euro unterstützt die Landjugend die Einrichtung des neuen Kindergartens Don Bosco mit Kinderkrippe.

    KLJB-Spende 013

     

    Sehr erfreut nahm Maike Schulze-Trinkaus, Vorsitzende des Fördervereins, die große Spende entgegen. Sie ist zweckgebunden für Medien im Kindergarten bestimmt.
    Die Spendenaktion ist aber gleichzeitig ein Abschied: Die Landjugendgruppe wurde stillgelegt. Nachdem in den vergangenen Jahren das Interesse immer mehr abnahm und immer weniger Jugendliche mitgearbeitet haben, beschloss die gesamte Vorstandschaft die Auflösung der Gruppe.

    Noch im vorigen Herbst habe man mehr als 100 Jugendliche in der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach angeschrieben und zu einem Treffen im Pfarrheim eingeladen, berichten die zwei Vorstandsmitglieder Carolin Kartmann und Christina Pöschl. Nur wenige Jugendliche seien der Einladung gefolgt. Es stellte sich heraus, dass kein Interesse mehr an Gruppenstunden, Ausflügen und anderen Angeboten besteht.


    Die Landjugengruppe war 2005 unter der Leitung von Frater Josef gegründet worden und war mit Verkaufsaktionen zu Weihnachten und Ostern sowie der Aktion „Die KLJB stellt den Nikolaus“  und der Kinderbetreuung am Heiligen Abend aktiv. An der Mitterfelser Marktmeile beteiligte sich die Landjugend ebenso wie am Pfarrfest und am Volleyballturnier der Landjugend Haselbach sowie an einer Fahnenweihe und der Landkreisaktion "Sauber macht lustig".

    Höhepunkt war zweifellos die Green-Glass-Party mit 500 Besuchern im Landgasthof Fischer.  Auch in Sachen Vereinsheim tat sich einiges: Vom Pfarrheim wurde zunächst in den Alten Bahnhof gewechselt, später fanden die Jugendlichen im Sportheim Rogendorf ein neues Zuhause. Carolin Kartmann und Christina Pöschl fällt der Abschied von der KLJB schwer: sie haben viel Herzblut in die Jugendgruppe gegeben


     

    Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 14.10.2013)



    Bildtext:   
    KLJB-Spende: Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich die Vorsitzende des Fördervereins Kindergarten Don Bosco Maike Schulze-Trinkaus (re), links Christina Pöschl und Carolin Kartmann von der KLJB.

    © 2020 Mitterfels-Online (designed by sh)