Angela Stiegler ist neue Schützenliesl

    Bewertung: 5 / 5

    Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
     
    Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister – Jugendpokal gestiftet

    Im Rahmen einer Weihnachtsfeier und des Nussschießens der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft fand am Wochenende im neuen Schützenheim die Jahresabschlussversammlung statt. Dabei wurden die Vereinsmeister geehrt und die Könige proklamiert.

    In seiner Rede nahm Schützenmeister Fritz Baumeister zur Situation der Asylbewerber Stellung, definierte den Begriff Heimat – auch das Schützenheim sei ein Stück Heimat – und bat um Toleranz und Verständnis gegenüber diesen Menschen. Auch dritter Gauschützenmeister Sven Baumeister wandte sich gegen Stimmungsmache und Hetze gegenüber den Flüchtlingen und wies auf die Bedeutung der Gemeinschaft hin. Hier seien die Vereine in der Verantwortung. Mit dem von ihm gestifteten Jugendpokal wolle er die Jugend fördern, sie für den Schießsport begeistern und die hervorragenden Leistungen der Jungschützen würdigen, sagte Baumeister jun. Die Leistungen der Jugend können sich sehen lassen: Den Jugendpokal gewann Michael Flieher mit einem 4,1-Teiler.

    Die Ehrung zur Vereinsmeisterschaft nahmen Schützenmeister Fritz Baumeister und Sportleiter Peter Stiegler vor. Vereinsmeister 2015 wurden:

    Klasse Luftgewehr

    • Schüler 1. Quirin Weber (160,3 R) gefolgt von Samira Schwarz (159,3 R) und Fabio Hennecke (154,0 R).
    • Jugend: 1. Martin Primbs (168,3 R);
    • Junioren A und B: 1. Franziska Rettenbach (183,0 R); Schützenklasse: 1. Alexander Stiegler (185,6 R);
    • Altersklasse: 1. Peter Stiegler (178,9 R).
    • Damen: 1. Karin Bach (180,1 R).

    Klasse Luftpistole

    • LP: Herren: 1. Sven Baumeister (185,0 R);
    • Damenklasse: Marion Alter (177,0 R).

    Spannend machte es Peter Stiegler bei der Proklamation der Schützenkönige: Schützenkönig wurde mit einem 22,0-Teiler Sven Baumeister, gefolgt von Peter Stiegler (56,7), als neue Schützenliesl löst Angela Stiegler mit einem 78,6-Teiler Marion Alter ab.

    Das Königsschießen der Jugend gewann mit einem 28,3-Teiler Jennifer Marek. Der Trainingsfleiß der Beteiligten habe sich gelohnt, meinten Baumeister und Stiegler zufrieden. Abschließend gab Stiegler die Jahresteilerwertung 2015 bekannt. Jugend: 1. Fabio Hennecke (14,77), 2. Patrick Butz (15.33), 3. Michael Flieher (15,90). Erwachsene: 1. Fritz Baumeister (5,67), 2. Uwe Hennecke (16,53), 3. Peter Stiegler (LG 18,47).

    In der weihnachtlich geschmückten Schützenhalle stimmte man sich mit Adventsliedern zur Gitarre von Marion Alter und einer lustigen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Rosemarie Weinbacher, auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

     
     
    Bogener Zeitung , 17.12.2015
    © 2020 Mitterfels-Online (designed by sh)