Benefiz Ski- und Snowboardtag für Heimkinder

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Pistenspaß für Heimkinder - Benefiz Ski- und Snowboardtag

Dass am Predigtstuhl bei Sankt Englmar der ein oder andere Ski- und Snowboardschwung geübt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Am dritten Sonntag des neuen Jahres zeigten schließlich auch die Heimkinder aus Kostenz ihr Können auf der Piste, und das unter den wachsamen Augen der Ski- und Snowboardlehrer des TSV Mitterfels.

Der Skiclub Mitterfels hatte die Kinder des Sankt Johannes-Kinderheims Kostenz zum Benefiz Ski- und Snowboardtag eingeladen. Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Einige standen zum ersten Mal auf den Brettern und nahmen die Tipps der Profis gerne an, sodass am Ende des Tages auch die Kleinsten sicher hinauf und herunterkamen. Liftkarte, Essen und Getränke sponserte der Skiclub. Zur Abwechslung wurden noch zehn Schlitten ausgeliehen, die allerdings kaum genutzt wurden. Zu viel Spaß machte den Kindern die Abfahrt auf der Piste.

Die Idee zu der Aktion entstand schon im vergangenen Jahr. Martin Werner ist nicht nur Leiter des Sankt Johannes-Kinderheims, sondern auch ein sehr engagiertes Mitglied im Skiclub. Durch ihn wurde der Vorstand des Skiclubs auf die Heimkinder aufmerksam. Ihnen etwas Gutes zu tun, war der Ansporn der ehrenamtlichen Helfer. Unklar gestaltete sich allerdings die Finanzierung. Ein Problem, für das sich die Vorstandschaft eine kreative Lösung einfallen ließ. Auf dem Mitterfelser Christkindlmarkt, den die Skiabteilung des TSV und freiwillige Helfer der Marktgemeinde organisieren, wurden kurzerhand Spendenboxen aufgestellt. Nach dem Motto: „Besser als die Kaffeekasse – Spende für den Benefiz Ski- und Snowboardtag“ wurden Spenden gesammelt. Die Besucher des Christkindlmarktes zeigten sich äußerst spendabel. Zwei Firmen stockten den Spendenerlös zusätzlich auf, sodass noch Spenden für weitere Aktionen für die Heimkinder von Kostenz vorhanden sind. Inzwischen hat der Vorstand des Skiclubs beschlossen, den Benefiz Ski- und Snowboardtag zu einem festen Bestandteil des Programms zu machen. Außerdem sollen weitere soziale Projekte umgesetzt werden. Unter http://archiv.donautv.com/news/benefiz-skitag-fuer-kinderheim-kostenz.html kann man in einem Video des Skitages ein paar Eindrücke gewinnen.

Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 29.01.2015, ta

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 117 Gestern 157 Woche 792 Monat 471 Insgesamt 863017

Back to Top