Ein richtiges Zentrum für Kinder entwickelt sich derzeit in der Ortsmitte von Mitterfels. Gleich unterhalb von Volks- und Mittelschule und dem kurz vor der Vollendung stehenden Turnhallenneubau soll bereits im nächsten Jahr der neue Kindergarten mit Krippe fertig gestellt sein. Am Montag fand im Beisein der künftigen Nutzer der symbolische Spatenstich zum Baubeginn statt.
Bürgermeister Heinrich Stenzel zollte zunächst dem Kindergartenförderverein mit Vorsitzender Meike Trinkaus-Schulze für seinen vielseitigen Einsatz zur Realisierung des Projektes Anerkennung. Daneben hätten jedoch alle Beteiligten an einem Strang gezogen, so die Pfarrei als Träger der Einrichtung mit Pfarrer Pater Dominik Daschner und Kirchenpfleger Peter Kernbichl, der Marktgemeinderat sowie die Erzieherinnen unter der Leitung von Birgit Baumgärtner-Steinbauer. Sehr kooperativ hätten sich auch das Landratsamt Straubing-Bogen, die Regierung von Niederbayern sowie die Caritas gezeigt, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und Staatsministerin Christine Haderthauer hätten ebenfalls wertvolle Unterstützung geleistet.
Im Spätherbst 2011 war es dann soweit: Baugenehmigung und Förderzusagen lagen vor. Der Planungsauftrag wurde im März 2012 vergeben. Noch in diesem Jahr soll der Roh- und Untergrundbau abgeschlossen sein, sodass im Frühjahr 2013 mit dem Holzbau begonnen werden kann.
Räume für drei Gruppen
Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 stehen bei planmäßigem Bauverlauf die Räumlichkeiten für drei Kindergartengruppen mit 72 Plätzen sowie für 17 Krippenplätze zur Verfügung. Räumlichkeiten, die nicht nur den pädagogischen Anforderungen einer Kinderbetreuungsstätte gerecht werden, denn das Gebäude soll in umweltfreundlicher Holzbauweise entstehen und damit für die künftigen Nutzer auch besonders natürliche und gesundheitsfördernde Aufenthaltsräume bieten. Die planmäßigen Baukosten wurden bei etwa zwei Millionen Euro angesetzt, Fördermittel in Höhe von 400000 Euro konnten alleine für die vorgesehenen Krippenplätze akquiriert werden, nachdem der Zuschuss in Höhe von 43000 Euro, der für die Einrichtung der Krippenplätze im bestehenden Kindergarten an der Straubinger Straße gewährt worden war, zurückgegeben wurde.
Vor dem Spatenstich segnete Pater Dominik Daschner das Vorhaben, seine Förderer und alle Baubeteiligten. Auch Personal und Kinder als die künftigen Nutzer des Gebäudes schloss er in sein Segensgebet ein. Diese wiederum brachten ein selbst gereimtes Ständchen dar unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns nach Mitterfels gehen"
Bericht und Bild : kr (SR-Tagblatt, 12.9.2012)
siehe dazu auch den Bericht im Straubinger Wochenblatt: "Millionen-Projekt: Mitterfels wappnet sich für die Zukunft - Am Montag fand in Mitterfels (Landkreis Straubing-Bogen) der Spatenstich für ein millionenschweres Bauprojekt statt."