Beste Stimmung bei Heimbewohnern und Betreuung herrschte beim Weinfest im BRK-Seniorenzentrum, das diesmal besonders groß im Speisesaal und in der Eingangshalle gefeiert wurde.
Erstmals hatte das Vorbereitungsteam in der Halle eine Weinbar aufgebaut, geschmückt mit Erntegaben, Trauben und Weinranken. Hier wurden die Gäste mit rotem und weißem Wein bedient. Im Speisesaal trafen sich Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen bei einem Gläschen Federweißer, bei Zwiebelkuchen und Schmalzbroten zu Gedankenaustausch und Plauderei.
Für die gute Stimmung sorgten auch Birgit Loibl mit Gesang und Wilfried Spitzer an der Zither, man fühlte sich ein bisschen wie beim Heurigen in Wien. Auch Heimleiter Christian Herrmann hatte sich eingefunden, stieß mit den Bewohnern an und dankte dem Beschäftigungsteam und allen freiwilligen Helfern sowie dem Küchenteam für die Unterstützung.
Besonders aufwendig war an diesem Tag die Tischdekoration. Buchsbaumgirlanden und Buchskränze, von den Heimbewohnern angefertigt, schmückten Tische und Wände. Auch die bunt gestalteten Speisekarten und die sorgfältig gefalteten Servietten waren unter den geschickten Händen der Seniorinnen entstanden."Wir wollen auch in die Vorbereitung unserer Feste die Heimbewohner miteinbinden", betonte Melanie Graf, Leiterin der Betreuung. Das ganze Betreuungsteam war auf den Beinen, um es den Gästen angenehm zu machen.
Auch die Heimbewohner machten mit: Als Gstanzlsänger ist Karl Heimerl längst bekannt und nahm das Betreuungsteam und die Heimbewohner aufs Korn. Rosa Soller sang ein Gstanzl über den feschen Heimleiter und auch Ella Meier gab einige Gstanzl zum Besten. Der Tag schloss mit einem deftigen Abendessen mit Wammerl und Kraut und die Heimbewohner waren sich einig: "Ein lustiger Tag".
Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 11.10.2013)