E-Tankstelle offiziell in Betrieb

Elektroauto und Ladesäule für E-Bikes geplant

Nun ist sie offiziell in Betrieb genommen worden, die neue E-Tankstelle am Parkplatz in der Burgstraße Mitterfels.

Bürgermeister Heinrich Stenzel gab jetzt die Tankstelle frei. Es sei ein langwieriges Projekt gewesen von der E-Wald-Gründung 2012 bis heute, sagte Stenzel. „Der Bedarf ist vorhanden“. Die Marktgemeinde hat sich mit Kosten in Höhe von 26 000 Euro an dem Projekt beteiligt.

Vorgesehen ist eine zweite Tanksäule zum Schnellladen, auch für E-Bikes. Angedacht sei auch die Anschaffung eines Elektroautos als Bürgerauto, das auch für Dienste für Senioren genutzt werden könne. Hauptziele des Projektes seien die Senkung der Kohlendioxid-Emissionen zur Stärkung der Umwelt und die Umstellung des Individualverkehrs auf Elektromobilität beispielsweise als Zu- und Wegbringer zu den Stationen des öffentlichen Personennahverkehrs, teilte Franz-Josef Gotzler von der E-Wald GmbH mit. Dies gelte besonders für Touristen innerhalb von Niederbayern, so Gotzler. Das Bayernwerk als Stromlieferant habe beim Start von E-Wald mit am Tisch gesessen, meinte Stephan Leibl von Bayernwerk.

Die Sparkasse in Niederbayern habe dem Projekt 40 000 Euro zur Verfügung gestellt als Beitrag zur Unterstützung der Region, für die Verminderung des Kohlendioxid-Ausstoßes und für eine breitere Basis eines ökologischen Tourismus. Damit solle auch das innovative Thema „Elektromobilität“ gefördert werden, sagte Josef Loibl von der Sparkasse.

Bogener Zeitung, 21.10.2014, erö