Eine Alternative für die Zukunft - CSU/UB nominiert Kandidaten

Eine Alternative für die Zukunft - Stefan Hafner (UB) kandidiert für die CSU/UB als Bürgermeister

Am Sonntagabend fand die Nominierungsversammlung der CSU/Unabhängigen Bürger Mitterfels für die Kommunalwahl 2014 im Gasthof Kernbichl statt. Der CSU-Ortsvorsitzende und Kreisrat Josef Simmel begrüßte die zahlreichen Anwesenden. MdB Alois Rainer sprach kurz aktuelle Themen der Bundespolitik an und sagte ein für die Anliegen des Marktes stets offenes Ohr zu. Unter seiner souveränen Wahlleitung wurde der parteilose, selbständige Informatiker und Gemeinderat Stefan Hafner einstimmig in geheimer Wahl zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Zuvor hatte sich Stefan Hafner in freier Rede der Versammlung vorgestellt: „Ich will mit Ihnen und für Sie die Gemeinde Mitterfels weiter nach vorne bringen“.

Er versprach einen ehrlichen, sachbezogenen und fairen Wahlkampf.

„Unser gesamtes Programm ist auf die Zukunft ausgerichtet“, so der 51-jährige Mitterfelser, der für frischen Schwung, neue Konzepte und Ideen über den Zeitraum von mehr als 6 Jahren steht. Nach einem kurzen Rückblick über die bedeutendsten Maßnahmen der vergangenen Jahre sprach er wortgewandt wichtige Themen an.

Das Mondi-Holiday-Hotel mit 85 leerstehenden Appartements ist ein Thema, das von vielen Bürgern sorgenvoll betrachtet wird. „Wir brauchen für die Lösung dieses Problems neue Ideen sowie Netzwerke und Kontakte zu Entscheidungsträgern. Es muss eine für unseren Ort vernünftige Lösung sein.“. Wegen des massiven Rückgangs der Übernachtungszahlen sprach sich der Kandidat für eine Neuausrichtung des Tourismus aus. Die Zukunft liegt in der Nah- und Kurzzeiterholung. Deshalb stellen die Verbesserung gemeindlicher Einrichtungen, wie des Freibads, des Heimatmuseums, der Rad- und Wanderwege um den Schlossberg und im Perlbachtal, und die Unterstützung der ortsansässigen Gastronomie einen Schwerpunkt des Programms dar. „Wir möchten das Freibad auch für unsere Kinder erhalten“, so Hafner, der ein Erhaltungs- und Sicherungskonzept für die nächsten 15 Jahre für erforderlich hält.

Besonders die Förderung der Jugend liegt dem Kandidaten am Herzen. Deren Belange sind dem lizenzierten Fußballtrainer, der neben der Ausbildung der Jugendmannschaften auch als 2. Vorsitzender des TSV Mitterfels seit mehr als 20 Jahren aktiv ist, bestens bekannt.

Mitterfels soll eine lebenswerte Wohngemeinde für Jung und Alt bleiben. Neben der erforderlichen Ausweisung von neuen Baugebieten wäre ein Senioren- und Jugendbeirat, der im Gemeinderat deren Interessen und Belange vertreten kann, wünschenswert.

Die Realisierung der Vorschläge steht wegen des derzeitigen Rekordschuldenstandes unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit. Die Verringerung dieses Schuldenbergs stellt eine große Herausforderung dar. Trotzdem müssen notwendige Investitionen getätigt werden. Zur Vermeidung zusätzlicher Belastungen für die Bürger ist ein langfristiger Projekt- und Finanzplan erforderlich, der jährlich fortzuschreiben ist. Sparen ja, aber langfristig sinnvoll! 

„Es macht richtig Spaß mit so einem tollen Team“, so Stefan Hafner bei der Vorstellung der in geheimer Wahl einstimmig nominierten Kandidaten für die Liste. Diese Liste stellt einen ausgewogenen Querschnitt aller Berufs- und Altersgruppen dar. Erfreulich ist, dass sich viele Führungskräfte von Ortsvereinen zur Wahl stellen. Alle Kandidaten sind aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit für eine künftige Funktion im Gemeinderat bestens geeignet.

1. Hafner Stefan, 2. Simmel Josef, 3. Eckl Josef, 4. Hötzl Johannes, 5. Schulze-Trinkaus Maike, 6. Rauscher Erich, 7. Seebauer Michael, 8. Niemeier Claus, 9. Wartner Michaela, 10. Sagstetter Philipp, 11. Schneider Thomas, 12. Kräh Rosi, 13. Stolz Reinhard, 14. Schuh Markus, 15. Schmaderer Stefan, 16. Stroinski Norbert, 17. Seebauer Thomas, 18. Stompe Petra, 19. Kutzner Simone, 20. Gürster Stefan, 21. Eberhardt Michael, 22. Hafner Anton, 23. Lang Stefan, 24. Niedermeier Klaus, 25. Käser Viola, 26. Schindler Andreas, 27. Leiderer Franz, 28. Hötzl Rudolf .

Ersatz sind: Steinkirchner Franz, Sagstetter Monika.

Am Ende der Versammlung verwies Stefan Hafner auf die Internetseite der CSU Mitterfels (csu-mitterfels.de), in der Programminhalte, Termine und alle Kandidaten detailliert vorgestellt werden.

Bericht und Bild : Straubinger Tagblatt, 31.12.2013 (js)

Weiterführende Links :