Fahrzeuge punktgenau platziert - 43. Oldtimer- und Klassikertage der Oldtimerfreunde - Wetter war gnädig
Bald können sie ein Jubiläum feiern, die Oldtimerfreunde Mitterfels. Kürzlich veranstalteten sie die 43. Mitterfelser Oldtimer- und Klassikertage mit einer interessanten Strecke bis weit in die Oberpfalz hinein, mit vier Sonderprüfungen und einem gemütlichen Ausklang im Vereinslokal Fischer. Wegen der ungünstigen Witterung seien einige Stammgäste ausgeblieben, darunter die große Gruppe der Freunde aus Langenhettenbach, bedauerte Vereinsvorsitzender Hans Kubitschek.
Er hatte wieder die Streckenführung mit den Sonderprüfungen ausgearbeitet. Trotz schlechter Prognosen war das Wetter jedoch den Oldtimerfreunden gnädig. "Wir sind ganz gut davon gekommen und hatten nur einen Ausfall", erzählte Kubitschek.
Bürgermeister Heinrich Stenzel gratulierte den Siegern und assistierte bei der Siegerehrung.
- Den Siegerpokal in der Klasse I (Autos bis 1945) holte Fritz Schuster (Steinach) mit einem Hansa 1100, Baujahr 1937.
- In Klasse II (Autos 1946 bis 1960) nahm den Siegerpokal Helmut Hlawatsch (Salching) mit seiner BMW Isetta Baujahr 1959 entgegen, gefolgt von Peter Spranger (Kirchroth, Daimler-Benz 190 SL, Baujahr 1959).
- Sieger Klasse III (Autos 1961 bis 1970) wurde August Bachl (Offenberg) mit einem BMW 700, Baujahr 1963, gefolgt von Thomas Attenberger (Mitterfels) mit einem Ford Taunus Transit, Baujahr 1962.
Auch Damen waren dabei:
- In der Klasse IV (Autos von 1971 bis 1982) siegte Christa Rosai (Pfarrkirchen) mit ihrem MGB Leyland von 1974, gefolgt von Sebastian Freier [Straubing) mit einem Peugeot 304 S, Baujahr 1973, und Gisela Meindl (Aiterhofen) mit einem Opel Kadett von 1976.
- In der Klasse V Youngtimer siegten Patrizia Schmitt (Parkstetten) mit VW Golf von 1989, gefolgt von Hans Attenberger (Mitterfels) mit seinem Mitsubishi Canter (Baujahr 1996). Er sorgte wieder mit seinem Abschleppdienst für die Sicherheit bei der Rallye.
Die Klasse Motorräder war auf zwei beschränkt, so konnten beide Teilnehmer einen Pokal mit nach Hause nehmen: Norbert Fuchs (Straubing) mit seiner NSU, Baujahr 1954, mit der er schon Bergrennen gefahren ist, und Volker Heckert (Leiblfing), der wieder mit seiner vollautomatischen Moto Guzzi V35 unterwegs war. Diese Maschine wurde bevorzugt von der kalifornischen Polizei gefahren. Hans Hahn aus Bad Aussee erhielt als weitester Teilnehmer einen Sonderpokal.
Welche Rückleuchte gehört zu welchem Auto?
Die Sonderprüfungen waren mit etwas Geschicklichkeit, Wissen und dem berühmten Quäntchen Glück durchaus zu schaffen. Fünf Fragen zur Wirtschaftswunderzeit fanden nur die jüngeren Fahrer eher schwierig. Nicht ganz einfach war es, die Rückleuchten dem richtigen Autotyp zuzuordnen. Erstaunlich, wie genau manche Fahrer den Achsabstand ihres Autos einschätzten und das Fahrzeug punktgenau platzieren konnte, freute sich Kubitschek. Hier war Hans Attenberger mit seinem Abschleppwagen perfekt. Im Burghof und beim Start mit Helmut Zwickl unter der Friedenseiche präsentierten sich viele interessante und seltene Autos: ein Hansa von 1937 Cabrio mit hellbraunen Ledersitzen oder der elegante Mercedes 220 SL mit weißem Verdeck und roter Innenausstattung. Nicht weniger elegant gleich daneben das Coupe Auto-Union 1000 S von 1960 oder der seltene und teuere BMW MI, ein wahres Prachtstück. Vom Zahn der Zeit angeknabbert und im Originalzustand ein Fiat 600 von 1959.
Nach der Siegerehrung traf man sich im Landgasthof Fischer bei Livemusik von "Hans & Heinz" zum Plaudern und Gedankenaustausch. Am nächsten Tag stand dann ein Ausflug nach Schwarzach auf dem Programm.
Bericht und Bilder : erö ( SR-Tagblatt, 25.7.2012)
Oldtimer und Klassiker Technische Kenntnisse, Spaß und Geschicklichkeit
Am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli, finden die 23. Oldtimer- und Klassikertage der Oldtimerfreunde Mitterfels statt. Ab 8 Uhr treffen die Teilnehmer ein, um 9.30 Uhr ist eine Fahrerbesprechung im Landgasthof Fischer und um 10 Uhr ist der Start an der Friedenseiche zur Ausfahrt in den Bayerischen Wald.
Die Veranstalter erwarten wieder bis zu 50 Fahrerinnen und Fahrer, Oldtimern in fünf Autoklassen und vier Klassen für Motorräder. Es sind wieder fünf Sonderprüfungen zu bestehen. Dabei kommt es nicht nur auf technische Kenntnisse, sondern auf Spaß und Geschicklichkeit an. Die Fahrt führt diesmal von Mitterfels in Richtung Falkenstein auf der nördlichen Donauseite bis nach Wiesenfelden, wo in Heilsbrunn die Kaffeepause eingelegt wird.
Die Strecke ist nicht zu schwierig, damit auch die Oldies unter den Oldtimern eine Chance haben, und bietet viele schöne Ausblicke in den Gäuboden und den Bayerischen Wald. Rückkehr wird gegen 16 Uhr sein. Um 17 Uhr beginnt ein gemütlicher Abend im Gasthaus Fischer, um 18 Uhr werden die Sieger geehrt.
Am Sonntag findet um 10 Uhr die traditionelle "Fahrt ins Blaue" statt, diesmal geht's nach Schwarzach ins Motorradmuseum und zu einem gemeinsamen Frühschoppen.
Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt 19.7.2012)