Großes Gemeinschaftskonzert

Blaskapelle feierte mit der Festspielkapelle Neukirchen

Nach drei Jahren Pause gab es wieder ein Frühjahrskonzert des Musikvereins Mitterfels mit seinem Dirigenten Jürgen Malterer. Diesmal als Gemeinschaftskonzert mit der Festspielblaskapelle Neukirchen, das war bereits für das Jahr 2020 zum 40-jährigen Gründungsfest des Musikvereins geplant.

„Wir wollen damit das Frühjahr einläuten, denn Musik ist Balsam für die Seele“, betonte Vereinsvorsitzender Dominik Drechsler. Neben zahlreichen befreundeten Blaskapellen waren auch Mitglieder der Musikfreunde aus dem schweizerischen Hasliberg gekommen. Auch Ehrungen wurden vorgenommen: Andreas Meusel, Bezirksleiter des Musikbundes MON-Bezirk Donau-Wald zeichnete folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Silbernen und Goldenen Ehrennadeln aus: Ramona Pirkl-Dietl und Jürgen Malterer für 25 Jahre, Roland Schrems und Andreas Schindler für 40 Jahre. Besonders geehrt wurde Dirigent Jürgen Malterer als ehemaliger Bezirksdirigent: Er erhielt die Bezirks-Ehrennadel in Gold „in Anerkennung für seine hervorragenden Verdienste im Bezirksverband Donau-Wald“. Der Musikverein Mitterfels mit seinen 45 aktiven Musikanten ist seit 1980 Mitglied des Musikbundes MON und leistet mit seiner Musik einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt, betonte Meusel.

musikvereinkonzert2

„Die Musikantinnen und Musiker sorgen mit ihrer Begeisterung und ihrem unermüdlichen Einsatz für die Musik dafür, dass unsere Musikvereine lebendig bleiben, und bereichern die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft“. Einmal mehr bewies in diesem Festkonzert die Blaskapelle unter der Leitung von Jürgen Malterer ihr Können: Die Musiker können alles von der Böhmischen Polka über Swing und Rock bis hin zu Feierlichem und Erhabenem, von einer „Reise nach Böhmen“ bis hin zu Swing mit Herb Albert. Es zeigte sich, dass die Musikerinnen und Musiker in den drei Jahren trotz Pause und Krankheitsfällen nichts verlernt haben.

 

Auch die Jugend ist gut vertreten

 

musikvereinkonzert1

Besonders erfreulich, dass auch die Jugend in den Musikvereinen gut vertreten ist. So konnten die begeisterten Zuhörer sich über ein in kurzer Zeit zusammengestelltes Jugendensemble aus beiden Kapellen freuen. Die junge Anna Schedlbauer, längst bekannt als begabte Klarinettistin, leitete das junge Orchester und bot dem Publikum mit „Pirates of the Caribbean“ ein flott gespieltes Stück. Den zweiten Teil des Abends gestaltete die Festspielkapelle Neukirchen unter ihrem Leiter Klaus Fischer. Er erinnerte an die Gründung der Blaskapelle 2007 zum ersten Neukirchener Festspiel und stellte mit viel Witz und Schwung seine Musikanten vor.

Im Nu hatte Fischer mit schneidigen Walzern, Märschen und Polkas Bierzeltstimmung im Saal geschaffen. Es wurde sogar gesungen, und zu der böhmischen Polka agierten die beiden Dirigenten, sehr zur Freude des Publikums, als Sänger mit Kochmütze. Zum guten Schluss gab es ein Gemeinschaftskonzert der beiden Kapellen: Einmal mit dem „Böhmischen Traum“, gespielt von der Blaskapelle Mitterfels, und zum anderen mit, wie konnte es anders sein, mit dem Bayerischen Defiliermarsch mit den Neukirchnern. Es erwies sich einmal mehr, wie sehr Musik verbindet.

Bericht und Bilder : erö (SR-Tagblatt, 19.4.2023)

 

 

musikvereinkonzert3