Seit 20 Jahren Erfolg im Fairen Handel -Mehrere Spenden veranlasst
Seit über 20 Jahren kann man im „Kleinen Weltladen Mitterfels“ fair gehandelte Waren kaufen. Zuerst in einem eigenen Ladenraum innerhalb der öffentlichen Bücherei und jetzt, in eingeschränkter Form, an einem Kiosk in der historischen Hien-Sölde. Trotzdem war der Vorstand bei der diesjährigen Mitgliedersammlung des „Fördervereins Gemeinsamkeit leben – Kleiner Weltladen Mitterfels“ mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen konnte im Jahr 2022 der Jahresumsatz wieder deutlich ansteigen. Vorsitzende Maria Birkeneder informierte über die verschiedenen Aktivitäten. Neben Sonderverkäufen zu bestimmten Anlässen, zum Beispiel zu Ostern, war der Kleine Weltladen bei der Mitterfelser Marktmeile, am Missionssonntag in Mitterfels und Windberg sowie am Christkindlmarkt Mitterfels mit einem Stand vertreten. Faire Weihnachtsartikel und Nikoläuse wurden auch an den Elternbeirat der Schule Mitterfels und die evangelische Kirchengemeinde Bogen geliefert.
Kassier Doris Metzger erläuterte den positiven Kassenbericht und war erfreut darüber, dass, der bisherigen Tradition folgend, auch in diesem Jahr wieder großzügig Spenden vergeben werden konnten: 1 500 Euro an „Orienthilfe, Christian Springer“, 1 000 Euro an „Schwestern der Salvatorianerinnen Beit Emmaus“, welche Alten- und Pflegeheime zur Betreuung von Frauen in Palästina betreiben. Die Ursulinen-Realschule erhält 100 Euro für eine Spendenaktion für die „Ghana-Hilfe Pfarrer Renner“. Realschule ist Patenschule des Kleinen Weltladens Die Ursulinen-Realschule ist eine der ersten „Fairtrade-Schulen“ in Bayern, sie ist Patenschule des Kleinen Weltladens und sorgt mit vielen Aktionen und Angeboten von fairen Lebensmitteln im Pausenverkauf dafür, dass das Bewusstsein des Fairen Handels schon bei den Schülern und Jugendlichen gestärkt wird.
Die angebotenen Waren werden zum größten Teil durch den Kleinen Weltladen geliefert. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde über die Möglichkeit organisatorischer Veränderungen bei der Belieferung diskutiert. Auch der Landkreis Straubing-Bogen hat seit einiger Zeit das Prädikat „Fair-Trade-Landkreis“. Vorsitzende Maria Birkeneder ist Mitglied in dieser Steuerungsgruppe; sie informiert die Versammlung über die von ihr diesbezüglich unter anderem wahrgenommenen Termine: Aktionstag bei Lidl in Oberalteich, Verkaufsstand im Foyer im Landratsamt, Kleidertauschbörse in der Nardini-Realschule Mallersdorf. Im Rahmen der Fairen Woche fand ein Konzert mit dem Liedermacher Hubert Treml im Kulturforum Oberalteich statt, die Verköstigung mit Wein und Süßigkeiten wurde vom Kleinen Weltladen organisiert. Für das Jahr 2023 sind noch Verkaufsstände anlässlich der Mitterfelser Marktmeile am Sonntag, 8. Oktober, am Missionssonntag in der katholischen Kirche am 22. Oktober und am Christkindlmarkt Mitterfels am Sonntag, 3. Dezember, vorgesehen. 2025 kann der Kleine Weltladen Mitterfels dann sein 25-jähriges Bestehen feiern.
Bericht : SR-Tagblatt, 10.7.2023 (ta)