Spannende Wettkämpfe bei Meisterschaften des Reit- und Fahrvereins

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Symbiose von Pferd und Reiter  Spannende Wettkämpfe bei Meisterschaften des Reit- und Fahrvereins

 

Ein Mammutprogramm hatte in diesem Jahr der Reit- und Fahrvereins Mitterfels-Scheibelsgrub zu bewältigen. Neben der Landkreismeisterschaft wurden auch die Verbandsmeisterschaften im Springen für Junioren und Junge Reiter des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz ausgetragen.

 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Stimmung auf der gepflegten Reitanlage bestens und die Nennungen nicht weniger als in den Vorjahren. Verbandsmeister 2013 bei den Jungen Reitern wurde mit 3,5 Gesamtpunkten Christoph Fischer vom RFV Sankt Gregor Wienertsham, den dritten Platz erreichte Stefanie Christoph von der TG Rennbahn Straubing. Die Verbandsmeisterschaft der Junioren gewann Julia Rackow vom PSV Dingolfing mit acht Gesamtpunkten.

 

Bei der Landkreismeisterschaft Straubing-Bogen unter der Turnierleitung von Willi Gürster räumten die Reiterinnen und Reiter vom Labertaler RVF Mallersdorf-Pfaffenberg ab. Sie holten den Siegerpokal in der Mannschaftswertung mit 64 Gesamtpunkten vor der Mannschaft des RFV Mitterfels (60 Punkte) und dem RC Straubing (49 Punkte).

 

Für den RFV Mitterfels waren Lisa Hillmeier, Patricia Sammer, Viktoria Tuscher, Armin Kohlhäufl, Sina Bruckbauer, Franziska Kohlhäufl und Elke Herzog am Start. In der Dressur waren die Mallersdorfer ebenfalls vorn mit Daniela Kunert, Alexandra Poggenborg und Maria Huber. Im Springen gab es zwei erste Plätze mit Natalie Berkowski (RFV Oberpiebing) und Stephanie Christoph (TG Rennbahn Straubing), mit jeweils 23 Punkten, gefolgt von Susanne Dorfner (RC Straubing) und 20 Punkten.

 

Für die Austragung dieser Meisterschaft haben sich viele ehrenamtliche Helfer engagiert, betonte stellvertretender Landrat Josef Laumer mit einem Dank an den RFV Mitterfels. „Damit haben sie unter anderem viel für die positive Entwicklung der Jugend getan“.

 

Bundestagsabgeordneter Ernst Hinsken wies auf die gelungene Symbiose von Pferd und Reiter bei diesem Turnier hin: „Wettkämpfe, die im Gedächtnis bleiben“. Für die hervorragende Organisation und die gute Jugendarbeit sprach Bürgermeister Heinrich Stenzel dem Vereinsvorsitzenden Willi Gürster und Reitlehrer Arnold Huber seine Anerkennung aus.

 

Die Stimmung auf dem Reitplatz und in der Halle war an allen drei Tagen sehr gut. Ralph Fischer moderierte gekonnt und mit Sachverstand die Springen, die von einer Stilspringprüfung über Springen der Klasse A* bis hin zum Punktespringen Klasse L mit Joker und M-Springen mit Stilwertung und Stechen reichten. In der Dressurklasse wurden Prüfungen von A, A* bis zu Klasse L und L* geritten.

 

Beim L*-Springen siegte Barbara Pielmeier vom Labertaler RFV Mallersdorf-Pfaffenberg. Lisa Hillmeier vom RFV Mitterfels war unter anderem in der A-Dressur als Dritte und als Zweite in der Stilspringprüfung Klasse A* erfolgreich. Richter waren Josef Kreil, Ursula Lerchenberger, Gabi Popp und Willi Gürster. Willi Gürster hatte mit Matthias Niemczyk die Turnierleitung inne. Als Vertreterin des Pferdesportverbandes fungierte Monika Bauer, die beim RFV Mitterfels die Voltigiergruppen leitet.

 

Spannend wurden die Springprüfungen der Klasse M* mit Stilwertung und Klasse M*, die für den Sonntagnachmittag angesetzt waren. Hier waren reiterliches Können und die Beherrschung des Pferdes gefragt. Der Parcours war von Parcourschefin Irene Szekacs mit Kombinationen, Steilsprüngen und kurzen Wendungen nicht ganz einfach aufgebaut. Wegen der hohen Temperaturen traten zum letzten M-Springen mit Stechen nur noch acht Pferde an. Beide M-Springen konnte Christoph Fischer vom RFV Wienertsham auf „Fiona“ mit Null-Fehlerritten klar für sich entscheiden. Für den geregelten Turnierablauf und das leibliche Wohl sorgten unermüdlich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins.

 



 

Bericht und Bilder : erö, Straubinger Tagblatt 30.7.13)

weiterführende Links :

 

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 43 Gestern 136 Woche 854 Monat 533 Insgesamt 863079

Back to Top