Beide erste Mannschaften stiegen auf - Jahresversammlung der Sportkegler mit Ehrungen - Eine aktive Jugend
Wie in jedem Jahr war die Jahreshauptversammlung des Sportkegelvereins (SKV) im Vereinslokal Gürster gut besucht. Der Verein hat derzeit 108 Mitglieder, darunter eine sehr aktive Jugendmannschaft mit Trainer Gerhard Schmid. Sehr erfreulich für den Verein: sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft waren äußerst erfolgreich und konnten aufsteigen. "Ich bin stolz auf euch", erklärte deshalb Vorsitzender Gerhard Altschäffl mit Dank an Mannschaften und Trainer. Die Damen hätten zwar Pech gehabt, und auch die Jugendmannschaft sei auf einem hinteren Platz gelandet, doch "dabei sein ist alles", betonte Altschäffl.
Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Freund und Gönner der Sportkegler, Bürgermeister Manfred Ecker aus Haselbach, blickte Altschäffl zurück auf ein auch gesellschaftlich aktives Keglerjahr: Versammlungen und Sitzungen wurden abgehalten, eine Frühjahrswanderung, ein Ausflug nach Tschechien und ein Vereinsausflug nach Hauzenberg und Wegscheid wurden unternommen. Der SKV beteiligte sich an der Marktmeisterschaft des Eisschießvereins, stellte bei der Mitterfelser Marktmeile mit Regionaltag die Holzkegelbahn auf und beteiligte sich am Volksfestkegelturnier.
Mit Saisonbeginn im September startete auch die neue Jugendmannschaft mit acht Spielern unter der Führung von Gerhard Schmid. Christbaumversteigerungen und die Weihnachtsfeier mit Ehrungen sowie die Marktmeisterschaften mit Siegerehrung im April schlossen das Vereinsjahr ab. Auch im kommenden Vereinsjahr werde man nicht untätig sein, versicherte Altschäffl. Eine große Aufstiegsfeier sei ebenso geplant wie zwei Wanderungen. Die Termine stehen noch nicht fest.
Bekannt ist der Termin für die Vereinsfahrt Anfang September nach Wien. Schriftführer Gerhard Hornig erläuterte das Programm. Bei der Mitterfelser Marktmeile am Sonntag, 24. Mai, wollen die Sportkegler wieder ihre Holzkegelbahn aufstellen, und das Asphaltstockturnier wird auch stattfinden.
Bürgermeister Heinrich Stenzel gratulierte den Mannschaften zum Aufstieg. Gratuliert wurde auch Spitzenkegler Alois Geith und der neuen Jugendmannschaft und ihrem Trainer: "Macht weiter so", lobte Stenzel. Sportwart Erich Zeller legte den Sport bericht 2008/09 vor. Beste Einzelergebnisse erzielten bei der ersten Herrenmannschaft Alois Geith mit 463 Kegeln; zweite Herrenmannschaft Lois Fischer mit 458 Kegeln; Damenmannschaft Waltraud Piendl (441); gemischte Mannschaft Fritz Eckl (434), Jugend U 18 Florian Gesch (399) und Jugend U 14 Julian Hartig (373). Die erste Herrenmannschaft des SKV siegte mit 28:8 Punkten vor dem SKC Pfaffenberg 3; die zweite Herrenmannschaft erreichte 26:10 Punkte mit 4:0 und 0:4 im direkten Vergleich gegen Grün-Weiß Niederwinkling 3; die Damenmannschaft erreichte den siebten Platz, die gemischte Mannschaft wurde vierte.
Diese und weitere Ergebnisse der Saison 2008/09 liegen in einem gebundenen Saisonabschlussheft mit Tabellen und Leistungsdiagramm aller Spieler vor, verfasst von Schriftführer Hornig.
Der Kassenbericht von Kassier Alois Geith schloss mit einem ansehnlichen Plus. Der 1985 gegründete Verein ist zwar noch jung, doch konnten trotzdem Ehrungen vorgenommen werden. Für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit Nadeln und Urkunden drei Mitglieder geehrt. Für 20 Jahre Vereinstreue wurden ausgezeichnet Pius Weinbacher, Albert Koller, Armin Graf, Ernst und Elisabeth Vogelsang, Maria Petzendorfer, Christa Fischer und Ilse Janshen. Zum Schluss gab es ein Dankeschön an die Wirtsfamilie Gürster, an Gerd Hornig für das perfekte Saisonabschlussheft, an Spitzenkegler Alois Geith und den Jugendwart Gerhard Schmid. Der kam auch zu Wort und lobte den Eifer und guten Zusammenhalt seiner Gruppe, zu der drei Neulinge hinzugekommen sind. Traditionsgemäß fand ein Essen statt.
Bericht im SR-Tagblatt vom 21.April 2009