Klassisch und zeitgenössisch
Noch rechtzeitig vor den Osterferien fand an der Kreismusikschule Mitterfels ein kleiner, aber feiner Vorspielnachmittag nur mit Querflöte und Gitarre statt. Die Musiklehrer Stefan Mutz (Querflöte) und Michael Reiß (Gitarre) führten durch das Programm und stellten die jungen Musikerinnen und Musiker vor. Seit 25 Jahren vermittle die Kreismusikschule musikalische Bildung an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, erklärte Mutz.
Mit kurzen melodischen Stücken, solo oder von den Musiklehrern begleitet, präsentierten sich die Mädchen und Jungen vor einem begeisterten Publikum. Da gab es Rhythmisches auf der Gitarre mit Johannes Stelzer, Festlich-Feierliches von Eva Mühlbauer auf der Querflöte, Carolin Winkler spielte Klassisches von Bach und Zeitgenössisches von Berthomien, Maria Zimmerer gab mit Traditionals aus Italien und der Türkei Internationales auf der Gitarre zum Besten und Theresa Mühlbauer, die erst ein Jahr Querflöte spielt, meisterte eine Sonate von Loeillet und eine Ballade von Hellbach. Ein Teil des bekannten Stücks „An Elise“ von Beethoven war in einer Gitarrenversion mit Johannes Dengler zu hören.
Zum guten Schluss zeigten die Fortgeschrittenen, dass sich das viele Üben lohnt. Anna-Lena Schläger und Johanna Kiefl präsentierten sich mit Klassikern wie Bach und Händel, mit Popp und dem modernen Komponisten Colin Hand. Sehr erfreulich, dass an der Kreismusikschule die Kinder und Jugendlichen auch mit zeitgenössischer Musik vertraut gemacht werden. Johanna Kiefl wurde von ihrem Lehrer Stefan Mutz besonders erwähnt: Die Zwölfjährige hat beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ in Landshut auf der Querflöte einen ersten Preis erreicht. An diesem Abend zeigte sie ihr Musiktalent mit einem heiter-leichten Zigeunerständchen und der Sonata piccolo in zwei Sätzen. Zuletzt durfte Kevin Stopp mit seiner E-Gitarre und dem Song „I can break your heart“ noch einmal so richtig losfetzen. Es gab viel Applaus, für alle Musikschüler rote KMS-T-Shirts und vom Elternbeirat kleine Süßigkeiten.
Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 31.03.2015, erö