Wettbewerb des Musikbezirks Donauwald

Zwölf Solisten und drei Duos sind weiter - Die Kinder und Jugendlichen, die bei dem Wettbewerb antraten, waren gut vorbereitet.

Wochenlang haben sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Musiklehrern darauf vorbereitet.

Am Samstag fand in der Kreismusikschule in Mitterfels der Solo/Duowettbewerb 2014 der Bezirke Donau-Wald und Bayerwald im MON (Musikbund von Ober-und Niederbayern). Von der Bezirksjugendleiterin Heike Mandl und ihrem Stellvertreter Andreas Stich organisiert und vorbereitet, stellten sich nach einem straffen Zeitplan zwölf Teilnehmer als Solisten und 28 Teilnehmer als Duo den Prüfern Anton Maier, Ludwig Beck und Stefan Weber.

Eingeteilt in vier Alterstufen schallte es mit Klarinette, Saxofon, Querflöte, Xylofon, Schlagzeug und -werk, hohes und tiefes Blech, teilweise auch mit Klavierbegleitung, den ganzen Tag über aus allen Räumen der Kreismusikschule. Zwölf Solisten und drei Duos erreichten die nötigen Punkte mit ausgezeichneten Erfolg, und qualifizierten sich für den Verbandsentscheid am 25. Januar 2015 in Eching (Kreis Landshut).

Der Landesentscheid, bei dem auch die Qualifizierten aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund, dem Nordbyerischen Musikbund und dem Blasmusikverband Vorspessart an den Start gehen, wird am 15. März in Sankt Ottilien (Kreis Landsberg/Lech) ausgetragen.

Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 12.12.2014, erö