Zusatzprogramm der Kreismusikschule vorgestellt

 
„Die Kreismusikschule hat sich bewährt“, betonte Landrat Josef Laumer bei der Vorstellung des neuen Zusatzprogrammes der Kreismusikschule Straubing-Bogen.
 
Schulleiter Andreas Friedländer stattete Laumer einen Besuch im Landratsamt ab und erläuterte die neuen Kurse. Seit 25 Jahren hätten die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis die Möglichkeit, nahezu jedes Instrument zu erlernen, merkte Laumer an.

„Qualifizierte Lehrkräfte bieten einen hervorragenden Unterricht an und die Schüler tragen das Erlernte wieder zurück und beteiligen sich an den Musikaktivitäten in ihren Gemeinden“, weiß Landrat Laumer. So musizieren sie beispielsweise in Blasorchestern und singen in Chören. Das Zusatzangebot zeige aber auch das besondere Engagement von Lehrkräften und Schulleitung auf und biete Gelegenheit, in verschiedene Bereiche der Musik hinein zu schnuppern, meinte der Landrat.

Seit sieben Jahren gibt es die Zusatzangebote mit Sonder-Musikkursen an der Kreismusikschule. Sehr edel, mit goldenen Noten auf Notenpapier, präsentiert sich das neue Heft und weist auf 25 Jahre Kreismusikschule hin.

Wieder ist ein Mix von verschiedensten Kursen zusätzlich zu den Musikstunden geboten. Er reicht von drei Musikstunden zum Ausprobieren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters bis hin zu Theoriekursen für die Abzeichen Junior 1 und 2, einem Alphornseminartag, Volksmusik und Bodypercussion. Auch an Senioren ist mit einem Kurs gedacht, denn „Freude an der Musik ist keine Frage des Alters“, meint Leiterin Elisabeth Zellner. Etwas Besonderes bietet Hans-Joachim Griesbach an: Mit dem Praxiskurs „Atem in Bewegung“ führt er in die Lehre des erfahrbaren Atems ein. Ziele sind unter anderem, im Atem das eigene Maß zu finden, Über- und Unterspannungen ausgleichen sowie Ruhe und Gelassenheit zu gewinnen.

Die freiwillige Leistungsprüfung D1 und D2 mit Helena Klein steht ebenfalls auf dem Programm. Weitere Kurse befassen sich mit der Begleitung von Popsongs auf der Gitarre und Rockguitar Essentials (Michael Reiß), mit Josef Haydn und dem „Clavier“ und mit der Interpretation von frühbarocker und barocker Claviermusik. Hier hat, wie auch bei dem Haydn-Kurs, Stefan Seyfried die Leitung. Er hat noch ein Schmankerl für experimentierfreudige Orgelspieler: einen Improvisationskurs auf der Orgel. Stefan Lang bietet ein Homerecording für Einsteiger „der Weg zur eigenen CD“ an und natürlich wird das erfolgreiche Musik-Camp „Band Vocal“ auch 2015 fortgeführt. Auch den Kurs „meine erste Bandprobe“ wird es wieder geben. Musikkurse wie „Musik zum Ausprobieren“ eignen sich gut zum Verschenken, meint Andreas Friedländer. Alle Referenten sind ausgebildete und erfahrene Musiklehrerinnen und -lehrer. Infos und Anmeldung in der Hauptstelle Mitterfels (Telefon 09961/942000) oder in einer der Zweigstellen.

Bogener Zeitung, 24.09.2014