„Zusammen Singen!“ – unter diesem Motto trafen sich in der Woche vor den Pfingstferien die Schüler der Klassen 3 bis 6 der Grund- und Mittelschule Mitterfels- Haselbach in der Aula, um miteinander zu singen und zu musizieren.
Die Bayerische Koordinierungsstelle Musik als Initiator des Aktionstages Musik in Bayern will so seit 2013 die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen unterstützen und die Musik stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und Zuhören erlebt. Rektorin Bianca Luczak begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich, dass Kinder gemeinsam mit anderen singen und musizieren und so die faszinierende Kraft der Musik, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft erleben. Dieses gemeinsame Musikerlebnis mache allen Freude, baue Schranken ab und stärke den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziere, höre auf den anderen und erlebe Gemeinschaft.
Dieses Erlebnis solle allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein. Unter der Federführung von Kuni Gnugesser konnte den Gästen über eine Stunde lang ein buntes Programm dargeboten werden. Der Spannungsbogen reichte von Flöten- und Klavierstücken über ein- und mehrstimmige Liedvorträge mit und ohne Gitarrenbegleitung, moderne Tanzdarbietungen bis hin zu einem musikalisch gestalteten Theaterstück, das mit von den Schülern selbstgebauten Kulissen gestaltet war. Besonders bei den Grundschulklassen wurden bei der musikalischen Darbietung jeweils alle Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten integriert. Das Programm, ein geheimes Überraschungspaket, wurde nach und nach von zwei Schülern der Klasse 4a im Losverfahren witzig und unterhaltsam dem Publikum bekannt gegeben.
Bericht und Bild : bf (SR-Tagblatt, 22.5.2018)