Michael Haaga neuer Außenstellenleiter der BFS Mitterfels

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde Oberstudienrat Michael Haaga (rechts) von der Regierung von Niederbayern die Funktion des Leiters einer Außenstelle an der Staatlichen Berufsschule III Straubing, Außenstelle Mitterfels, übertragen.

Er übernimmt das Amt von Studiendirektor Johann Huber, der zum Stellvertreter des Schulleiters an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Landshut berufen wurde. Seit September 2003 gehört Michael Haaga dem Kollegium der Staatlichen Berufsschule III Straubing, der Marianne-Rosenbaum-Schule, an, war aber bereits vor allem an der Außenstelle Mitterfels.

Dadurch sind ihm die Besonderheiten der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie für Kinderpflege vertraut. Hinzu kommt eine mehrjährige Tätigkeit als EDV-Systemadministrator und Betreuer diverser Schulverwaltungsprogramme. Die Weiterentwicklung der Schule und ein ziel- und ergebnisorientiertes Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) waren Haaga von jeher ein Anliegen. Offenheit, Empathie und ein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen wurden ihm während seiner Tätigkeit als Verbindungslehrer, Beratungslehrer und Personalrat stets bestätigt.

Bei vielen Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte, bei Job-Börsen und in der Zusammenarbeit mit anderen Schularten konnte er mit seiner überzeugenden Art junge Menschen für eine Ausbildung an den Berufsfachschulen gewinnen. Neben seiner Unterrichtstätigkeit absolvierte er zwei Jahre lang ein Erweiterungsstudium zum Beratungslehrer. Das dabei erworbene Wissen in den Bereichen Schulrecht, Schulsystem, diagnostische Gesprächsführung, Lern- und Verhaltensstörungen oder Motivation kommen ihm nun als Leiter der Außenstelle Mitterfels mit 125 Schülern zugute. Den Ausgleich zu den vielfältigen und zeitintensiven Aufgaben als Außenstellenleiter findet Haaga im Kreise seiner Familie, der gebürtige Münchner, jetzt zu Hause in Schwarzach, hat Frau und zwei Söhne. In einer Feierstunde überreichte der Schulleiter der Marianne-Rosenbaum-Schule, Oberstudiendirektor Johann Dilger (links), dem neuen Außenstellenleiter das Berufungsschreiben und führte ihn offiziell ins Amt ein. Bei Haaga lägen die Geschicke der Außenstelle in guten Händen, betonte er.

Bericht und Bild : SR-Tagblatt, 19.9.2013