„Stang“ unfallfrei aufgestellt - Maibaum für Bewohner des Seniorenzentrums

Auch die Bewohner des BRK-Seniorenzentrums freuen sich über einen eigenen Maibaum vor dem Seniorenheim. So gab es für die starken Männer, die den Baum auf dem Vorplatz fachmännisch mit „Schwaiberln“ aufstellten, viele Anfeuerungsrufe und Applaus.

Unter dem Kommando von Markus Weber legten sich die Mitarbeiter des Heims ordentlich ins Zeug und brachten mit viel Muskelkraft die lange „Stang“ unfallfrei in der Halterung unter.

Die Hausmusikantin Christl Kartmann spielte zünftig auf, lud zum Mitsingen ein und belohnte die Anstrengungen mit einem kräftigen Tusch. Ein Augenschmaus war der anschließende Auftritt der Kindertrachtengruppe „Die lustigen Hofbergler“ aus Haibach. Sie tanzten unter dem Maibaum: die Burschen fesch in dunklen Kniebundhosen und schwarzem Hut, die Mädels im langen Dirndl mit roten Leibchen.

Musikant Niko begleitete auf dem Akkordeon. Gezeigt wurden traditionelle Volkstänze wie Stern-, Marschier- und Jägerpolka, Siebenschritt und Ochsentreiber, die Leitung hatte Heike Zach.

 

Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 07.05.2015, erö