Nachkirta im BRK-Seniorenzentrum

Mitterfels. (erö) Ein fröhliches Nachkirchweihfest fand kürzlich im BRK-Seniorenzentrum in Mitterfels statt.

Die Landfrauen mit Ortsbäuerin Silvia Holmer an der Spitze hatten jede Menge köstliches Schmalzgebäck zubereitet, von Küchln und Vögerl über Schartenküchl und Arme Ritter bis hin zu Striezel, Apfelküchl und „Spiegeleierkuchen“.

Seit der Eröffnung des Heims 1996 bereiten die Mitterfelser Landfrauen zusammen mit dem Betreuungsteam und der Hauswirtschaft den Heimbewohnern dieses Nachkirtafest. Natürlich durfte lustige Kirchweihmusik nicht fehlen.

Diesmal griff der Buchinger Sepp kräftig in die Tasten seines Akkordeons und spielte unermüdlich lustige Kirtamusik. In Vertretung von Heimleiter Christian Herrmann hatte die Leiterin der Betreuungsgruppe, Melanie Graf, ein kleines Programm vorbereitet und gab zusammen mit Elke Sturm-Ebert einen kleinen Sketch über einen sonderbaren Eierkauf zum Besten.

Gefragt, an was sie sich beim Kirta noch erinnern, zählten die Seniorinnen den Kirtatanz und Schmalzgebackenes auf. Für einen netten Ratsch war natürlich auch Zeit an diesem Nachmittag. Und weil einige Seniorinnen selbst gern noch backen, fand in der heimeigenen Küche einen Tag vorher ein Backtag für Kirtagebäck nach eigenen Rezepten statt.

Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 27.10.2014