Schüler befragen Senioren mit Handicap

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Steine aus dem Weg räumen - Schüler befragen Senioren mit Handicap

     

    Nach dem Schulprojekt "Die Schönheit des Alters - ein Leben im Portrait" mit der Klasse M 7 von Irmengard Hofmann gibt es jetzt wieder ein Projekt von Schule und BRK-Seniorenzentrum.

    Auf Anregung von Dr. Günther Spießl vom Heimbeirat will die Klasse 5 mit Klassleiterin Irmgard Müller von der Mittelschule Mitterfels-Haselbach in den nächsten Wochen ergründen, wo Heimbewohner mit Handicap im Alltag mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben und wie sie außerhalb des Heimes besser damit fertig werden. Alt und Jung können von einem Handicap betroffen sein. Ziel sei es, bei den Jugendlichen das Bewusstsein für Menschen mit Handicap zu wecken, Stolpersteine zu entdecken und, wo möglich, zu helfen, sie aus dem Weg zu räumen.

     

    Zu einem ersten Kennenlernen machten die 27 Jugendlichen im BRK-Seniorenzentrum einen Besuch, brachten einen Katalog an Fragen mit und setzten sich in kleinen Gruppen mit Heimbewohnern zusammen. Der Kontakt war schnell hergestellt, die Senioren sprachen offen über sich, über ihre Probleme und Wünsche. Auch sehr persönliche Fragen wurden gestellt wie "warum sind Sie im Heim?", "fällt es ihnen schwer, von der Familie getrennt zu sein?" oder "wie reagieren andere Menschen auf Ihr Handicap?". Gefragt wurde auch nach Hilfsmitteln zur Bewältigung des Alltags oder welche Erleichterungen sich die Heimbewohner wünschen. In einem zweiten Treffen werden die Mädchen und Burschen das Heim besichtigen.

    Heimleiter Christian Herrmann ermunterte die Jugendlichen, sich in Mitterfels gut umzusehen: "Vielleicht könnt ihr etwas bewegen und das Leben für ältere Menschen in Mitterfels etwas leichter machen". Die Aktion werde vom BRK-Seniorenheim unterstützt und von der Seniorenbeauftragten Melanie Graf, Leiterin des BRK-Betreuungsteams, begleitet. Er freue sich über die Offenheit und gute Zusammenarbeit zwischen Seniorenzentrum, Schule und Marktgemeinde, betonte Bürgermeister Stenzel.

     

    Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 14.5.2013)

     

    Besucherzähler

    Heute 25 Woche 119 Monat 2552 Insgesamt 869839

    © 2020 Mitterfels-Online (designed by sh)