Beste Stimmung beim Seniorenvolksfest - "Ein Trumm vom Paradies"

"Ein Prosit der Gemütlichkeit" hieß es beim Senio­renvolksfest, das die Agenda-Runde Mitterfels "Gemeinsamkeit leben" zusammen mit der Arbeiterwohl­fahrt Mitterfels-Haselbach traditi­onsgemäß im August veranstaltet. Maria Birkeneder, Vorsitzende des AK "Gemeinsamkeit leben", emp­fing die zahlreichen Senioren, die sich bei bestem Wetter am Begeg­nungszentrum Alter Bahnhof BAB eingefunden hatten und es sich bei einem Radler, bei Brathendl, Käs' und Brezn wohl sein ließen.

Für Volksfestmusik sorgte Christl Kartmann mit ihrem Akkordeon. Das Straubinger Gäubodenvolks­fest sei zwar vorbei, aber für alle Senioren in und um Mitterfels, für die ein Volksfestbesuch nicht mehr möglich ist, habe man dieses kleine Volksfest ins Leben gerufen, sagte Birkeneder. Sie erzählte vom Gäu­bodenvolksfest in Straubing und warum es in einem Gedicht von Max Peinkofer als "A Trumm vom Para­dies" bezeichnet worden ist. "Auch wir wollen Ihnen heute ein kleines Trumm vom Paradies vermitteln", meinte Birkeneder.

 

Mit Volksfestliedern beim Singen und Schunkeln kam schnell beste Stimmung auf. Zahlreiche Helfer vom Arbeitskreis, von der AWO mit Otti Dietl an der Spitze und vom BRK-Seniorenzentrum waren im Einsatz und bereiteten den Senio­ren einen vergnüglichen Nachmit­tag. Als Erinnerung, und weil es einfach zu einem Volksfestbesuch dazugehört, gab es zum Schluss für jeden ein buntes Lebkuchenherz mit einem lustigen Spruch darauf.

 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 31.8.2012)