Jahresversammlung der SPD Mitterfels/Haselbach

Jahresversammlung der SPD Mitterfels/Haselbach

Bei der Jahresversammlung der SPD Mitterfels/Haselbach im Reiterhof Gürster

äußerte sich Ortsvorsitzender, Kreisrat Heinz Uekermann, schwerpunktmäßig zu bundespolitischen Themen. „Durch seine besonnene und zielgerichtete Arbeit ist Olaf Scholz der richtige Kanzler in schwierigen und herausfordernden Zeiten. Die SPD-geführte Bundesregierung mache im Moment das einzig Richtige: Sie sorgt dafür, dass wir schnell unabhängig werden von russischem Gas und sie sorgt entschlossen für die Entlastung von Bürgern. So gebe es im September für jeden Arbeitnehmer 300 Euro zusätzlich zu den 100 Euro pro Kind, die diesen Monat ausbezahlt wurden und Scholz hat angekündigt, Mieter sowie Strom- und Gaskunden schützen zu wollen.

Auch das neue Bürgergeld werde neue Chancen auf Arbeit und Qualifizierung eröffnen“, so Uekermann.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: in ihren Ämtern wurden Heinz Uekermann als Vorsitzender, Josefine Stumhofer als Stellvertreterin, Gabi Uekermann als Kassiererin und Norbert Stenzel als Schriftführer einstimmig bestätigt. Die Vorstandschaft ergänzen als Beisitzer Otti Dietl, Monika Harguth, Ramona Gürster, Bernhard Puls und Matthias Blök.

Ebenso zügig und reibungslos verliefen die Delegiertenwahlen, so dass die Ehrung für verdiente und langjährige Mitglieder folgen konnte. Urkunde und Anstecknadel Urkunden und Anstecknadeln erhielten für zehnjährige Parteizugehörigkeit zwei Mitglieder, für 20 Jahre Johanna Uekermann und Ramona Gürster, für 25 Jahre Sieglinde Kötterl und Wolfgang Weber, für 30 Jahre Otti Dietl, Ulrike Gerbl, Johann Bachl und Peter Harguth, für 40 Jahre Theo Göldl, Elisabeth Göldl, Rudolf Klein und Martin Werner, für 50 Jahre Bernhard Puls, Brigitte Weber und Helmut Weber und für 55 Jahre Heinz Uekermann.

In der Diskussion wurden örtliche Themen wie der Bau der Waldeckbrücke, die Erweiterung des Kindergartens und der Neubau eines Freibades noch erörtert.

Bericht und Bild : ta (SR-Tagblatt, 5.8.22)