Mitterfels/Haselbach. (sig) In der vergangenen Woche trafen sich die Räte der Pfarreiengemeinschaft zur turnusmäßigen Sitzung im Pfarrheim Mitterfels. Unter dem Tagesordnungspunkt Rückschau auf die Pfarrfeste in Mitterfels und Haselbach berichteten Elisabeth Pöschl und Hans Engl über den Ablauf der jeweiligen Veranstaltungen.
Beim Pfarrfest in Mitterfels stellte sich heraus, dass der Besuch nach 17 Uhr sehr stark nachgelassen hat und man deshalb über eine eventuelle Vorverlegung des Veranstaltungsendes nachdenke. Aus dem erfreulich hohen Erlös soll der Katholische Frauenbund 500 Euro für sein anstehendes 30-jähriges Gründungsjubiläum erhalten. Über weitere Empfänger wird noch beraten. Auch in Haselbach gab es trotz des schönen Wetters weniger Besucher. Der Erlös geht mit je 400 Euro an die Sankt Jakobs-Chormäuse/-Jugendchor, Mutter-Kind-Gruppe und den Spielplatz am Alois-Mandl-Ring. Der Rest ist für die Palliativstation des Krankenhauses in Straubing und die Mission von Otto Strauß in Bolivien vorgesehen. Auch über die Beschaffung eines neuen Zelts werde nachgedacht. Die Übergabe des Erlöses wird im Rahmen des Familiengottesdiensts am Samstag, 10. November, vorgenommen.
Beim zweiten Tagesordnungspunkt wurden Termine für Herbst, Advent und Weihnachten besprochen. Am letzten Wochenende im September werden 7 Ministranten in Mitterfels und 6 neue Ministranten in Haselbach feierlich in ihren kirchlichen Dienst aufgenommen. Am 6. Oktober nachmittags soll der Kinderbibeltag unter dem Motto "Farben sind das Kleid Gottes" stattfinden. Am 7. Oktober wird das Erntedankfest begangen. Am 13. Oktober ist der Liturgische Bildungsnachmittag vorgesehen. Am 23. November wird zur "Nacht der Lichter" im Regensburger Dom wieder ein Bus eingesetzt. Auch in der Advent- und Weihnachtszeit gibt es viele Aktivitäten in der Pfarreiengemeinschaft. Der Seniorenadvent Mitterfels wird am Samstag, den 1. Dezember gefeiert. Am 2. Dezember veranstaltet der Männergesangverein Haselbach wieder sein beliebtes Adventsingen in der Pfarrkirche St. Jakob. Am 11. Dezember gibt es eine Dank- und Adventfeier für die Mitarbeiter der Pfarrei Mitterfels. Die Gottesdienste an den weihnachtlichen Festtagen bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Vom 2. bis 4. Januar werden die Sternsinger in den Pfarreien Häuser und Wohnungen segnen. .
Dann stand die Wahl der Kirchenverwaltungen am 18. November im Mittelpunkt. Nachdem Pater Dominik die gesetzlichen Grundlagen dargestellt hatte, wurden für die drei Pfarreien jeweils zwei Vertreter aus dem Gesamtpfarrgemeinderat in die Wahlausschüsse benannt. Seitens des Gremiums erfolgte ein Aufruf an geeignete Kandidaten. Ein weiterer Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Suche nach Lektoren speziell in Mitterfels und Kommunionhelfern besonders in Haselbach.
Im Rahmen des Tagesordnungspunktes 5, Verschiedenes, Wünsche, Anträge, Sonstiges, gab Pater Dominik den Wunsch des Pfarrers der katholischen Gemeinde aus Nyigbo im afrikanischen Land Burkina Faso bekannt, eine Pfarreien-Partnerschaft zu gründen. In einer lebhaften Diskussion wurde über das Für und Wider diskutiert. Eine Mehrheit vertrat hier die Auffassung, dass eine solche Partnerschaft langsam wachsen und nachhaltig angelegt sein müsse.
Nach Anregung aus dem Gremium werden in den Kirchen Kopien von geistlichen Texten für Besucher ausgelegt. Ein weiterer Vorschlag brachte als Ersatz für eine mehrtägige Pfarrwallfahrt einen Tagesausflug der Pfarrgemeinde ins Gespräch. Ruhestandspfarrer Johann Six bedankte sich abschließend für die überaus großzügigen Spenden in Höhe von 12000 Euro, die anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums eingegangen sind und bereits an die vorgesehenen Missionsprojekte weitergeleitet wurden. Die nächste Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates ist für Dienstag, den 15. Januar um 20 Uhr im Pfarrheim Mitterfels anberaumt.
Bericht : sig (SR-Tagblatt, 26.9.2012)