Am Freitag, 26. Oktober, wird die neue Doppelturnhalle offiziell eingeweiht

Mitterfels. (erö) Als Schmuckstück steht sie da, die neue Doppelturnhalle von Mitterfels mit ihrer rötlich-bunten Fassade und der großen Glasfront im Süden und Norden. Die geschwungene Dachform aus zehn großen Holzbindern gibt der neuen Halle ihr ganz typisches Aussehen und sorgt zudem für einen besonders günstigen Lichteinfall. Damit hat der Markt Mitterfels eine Sport- und Turnhalle, die besonders wichtig ist für den Schulverband mit seinem großen Einzugsgebiet.

Sie dient nicht nur dem Schulsport, sondern schafft auch Sportmöglichkeiten für die Berufsfachschulen und den TSV. Damit verbunden sind auch die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Marktgemeinde und der Erhalt der Grund- und Mittelschule. Die Mitterfelser sind sich einig: "Eine Investition in die Zukunft".


Galerie für Zuschauer

Die Doppelsporthalle hat eine Größe von etwa 31 mal 28 Metern und schließt direkt an das bestehende Schulgebäude an. Die ebenerdige Halle ist mit Umkleide-, Sanitär- und Geräteräumen ausgestattet, die Technikräume befinden sich im Untergeschoss. Hier bauen auch die Schützen ihr neues Schützenheim mit Schießstand. Eine Galerie mit Zuschauerbereich ist ebenfalls vorhanden. Die Wärmeversorgung erfolgt über das vorhandene Nahwärmenetz des Hackschnitzelheizwerkes. Interessant ist das Dachtragwerk mit seinen mächtigen Brettschichtholzbindern, gedeckt ist es mit Metall. Die Außenwände sind massive, mehrschichtige Holzkonstruktionen, auch die Innenwände bestehen mehrheitlich aus Holz. Die Verkleidung der Fassade mit Faserzementplatten verspricht eine besonders lange Lebensdauer und geringe Wartungskosten.

Das abfallende Gelände erwies sich während der Bauarbeiten als nicht sehr einfach zu bebauen. "Es war eine Herausforderung", meinte Architekt Bernhard Schiedeck von der Planungsgruppe Schiedeck-Maul. Nach den Vorplanungen im Sommer 2009 und der baurechtlichen Genehmigung im Februar 2011 konnte im Mai 2011 der erste Spatenstich erfolgen.

 

Barrierefrei zugänglich

Das Richtfest wurde bereits im November 2011 gefeiert, und seit Ende September dieses Jahres turnen Schulklassen des Schulverbandes und Sportler des TSV in den neuen Räumen. Sie sind bestens geeignet für die Sportarten Handball und Basketball, Badminton, Volleyball und Tischtennis. Die Halle ist in jedem Bereich barrierefrei zugänglich, und von der Schule zur Turnhalle gibt es einen Aufzug. Ein rollstuhlgerechter Toilettenraum ist ebenfalls vorhanden.

 



Die Glasfassade im Süden lässt viel Licht in die Doppelturnhalle herein

Mitterfels. (erö) Am Freitag, 26. Oktober, wird die neue Doppelturnhalle in Mitterfels offiziell eingeweiht. Seit Schuljahresbeginn wird sie schon von den Schülern fleißig genutzt. Sie dient aber nicht nur dem Schulsport, sondern auch beispielsweise dem TSV. Das abfallende Gelände erwies sich während der Bauarbeiten als nicht sehr einfach zu bebauen.

Bilder: Als Schmuckstück präsentiert sich die neue Doppelturnhalle. Die Glasfassade im Süden lässt viel Licht in das Gebäude herein. (Fotos: Herbert Stolz)

 



 

Programm der Einweihung am Freitag, 26.10.12  10 Uhr:

  • Begrüßungslied: "Ich will Euch begrüßen", Klasse 1/2a, 3a/4a.
  • Begrüßung und Grußwort von Bürgermeister Heinrich Stenzel
  • Ansprache Schulleiter Gerhard Groß
  • Beitrag der Schule: Circus sporticus, Klasse 4a,
  • Grußworte der politischen Mandatsträger (MdB, MdL)
  • Beitrag der Schule: Trampolinos, Klasse 9M/10M,
  • Grußwort des Landrates
  • Beitrag der Schule: Die Ballermänner, Klasse 9b, 9M, 10M
  • Grußwort des staatlichen Schulamtes
  • Grußwort des 1. Vorsitzenden des TSV Mitterfels Adi Pöschl
  • Beitrag der Schule: Bodenturn-Vorführung, Angelina Prommersberger 8M
  • Ansprache von Architekt Bernhard Schiedeck
  • Schlüsselübergabe mit Quiz: Wer wird Turnhallenbesitzer?
  • Segnung durch Pater Dominik Daschner
  • Schlusswort von Bürgermeister Heinrich Stenzel
  • Schlusstanz: Hip-Hop der Mädchen Klasse: 9a, b, M, 10M