Uekermann bleibt Ortsvereinsvorsitzender- SPD steckt Ziele für das kommende Jahr ab - Vorstandschaft und Delegierte gewählt
Mitterfels. (ta) Einen ansprechenden Besuch konnte die Jahresversammlung der SPD Mitterfels-Haselbach am Sonntag im Gasthof Gürster aufweisen. Auf der Tagesordnung standen Rechenschaftsberichte, die Neuwahl der Vorstandschaft und Delegiertenwahlen.
Vorsitzender Heinz Uekermann hob in seinem Rechenschaftsbericht hervor, dass sich der Ortsverein in vielfältiger Weise politisch und gesellschaftlich engagiere. Man habe an Seminaren und Konferenzen teilgenommen und sei mit einer starken Abordnung zu den Kundgebungen in Regen, Vilshofen und Schwarzach gefahren. Auch örtliche Veranstaltungen seien besucht worden und das Familienfest von der SPD und der AWO, sei ein voller Erfolg geworden.
Nachhaltig war die Beteiligung an den ILE-Treffen; erstes Ergebnis sei die Verwirklichung der Radstrecke über Hartberg nach Agendorf und die Ausweisung von zwei Rad-Rund-Strecken von Mitterfels aus. "Wir halten an der Planung und Durchführung eines gemeinsamen Bürgerfestes fest, wenn auch die Aufgabe schwierig erscheint", so Uekermann.
Im Gemeinderat werde man die engagierte Arbeit fortsetzen und noch verstärken und klare Positionen beziehen. Erfreulich seien die von Stadt und Landkreis einstimmig getragenen Kandidaturen von Johanna Uekermann für den Bundestag und Heinz Uekermann für den Bezirkstag.
Routinierte schnelle Wahlen
Routiniert und schnell brachte die Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock die Wahlen über die Bühne. Als Vorsitzender wurde Heinz Uekermann einstimmig bestätigt, ihm zur Seite stehen Otti Dietl und Günter Janshen als Stellvertreter. Die Kasse führt Silvia Holmer, Schriftführer bleibt Bernhard Puls, der sich auch tun die neu eingerichtete Homepage kümmern wird. Die Organisationsleitung liegt in den bewährten Händen von Josef Schmuck und Theo Göldl. Als Beisitzer fungieren Michael Köhler, Norbert Stenzel, Martin Werner, Johann Bachl, Monika Harguth, Elisabeth Bergbauer, Johanna Uekermann und Marianne Geith. Als Revisoren wurden Elisabeth Göldl und Gabi Uekermann bestimmt. Delegierte zur Kreiskonferenz sind Heinz Uekermann, Günter Janshen, Josef Schmuck, Bernhard Puls, Johanna Uekermann, Norbert Stenzel, Michael Köhler.
Sechs Neumitglieder
Als Delegierte zum UB-Parteitag wurden Heinz und Johanna Uekermann gewählt. Den Ortsverein vertreten bei der Wahlkreiskonferenz Johanna und Heinz Uekermann, bei der Stimmkreiskonferenz Heinz Uekermann, Norbert Stenzel, Josef Schmuck und Günter Janshen. Zum Schluss konnte Heinz Uekermann berichten, dass sechs Neumitglieder geworben werden konnten.
Bericht : ta (SR-Tagblatt, 13.7.2012)