Gemeinsame Liste
Der SPD-Ortsverein Mitterfels und die Freien Bürger Mitterfels treten bei der Kommunalwahl 2026 mit einer gemeinsamen Liste an. Nach den einleitenden Worten des Versammlungsleiters, Kreisrat Heinz Uekermann, und des Sprechers der Freien Bürger, Stefan Raith, beschlossen die Mitglieder in geheimer Wahl einstimmig, den Wahlvorschlag unter dem Kennwort „SPD und Freie Bürger (FB)“ einzureichen. Gemeinsam wurde betont, sich wieder verantwortungsbewusst für die Heimatgemeinde einbringen zu wollen. Außerdem freue man sich über den hohen Frauenanteil an der Liste und die Bereitschaft etlicher junger Leute, zu kandidieren. Auf der Kandidatenliste befänden sich Bewerber aller Altersgruppen, Frauen und Männer verschiedener Berufsgruppen und viele im Ehrenamt engagierte Personen. Zu Beginn seiner Ausführungen brach Kreisrat Heinz Uekermann noch eine Lanze für die Kommunalpolitik: „Es ist doch äußerst positiv, wenn man sieht, wie viele Leute sich für die Kommunalwahlen engagieren, Ideen einbringen und viel Zeit opfern. Diese Bereitschaft müssen wir über den Wahltag hinaus nutzen und gute Vorschläge müssen verwirklicht werden.“ Er wies auch noch darauf hin, dass die Marktgemeinderäte der SPD-Freien Bürger vorausschauend durchsetzten – gegen massiven Widerstand anderer Gruppierungen –, schon bei der letzten Wahl einen hauptamtlichen Bürgermeister zu wählen, wenn man die vielen Aufgaben bewältigen wolle. Die Marktgemeinderäte Norbert Stenzel und Josefine Stumhofer berichteten kurz zu ihrer Arbeit im Gemeinderat. Viele Themen in offener Aussprache diskutiert In der offenen Aussprache kamen Anfragen und Anregungen zu den Themen sozialer Wohnungsbau, Freibadsanierung und der Situation beim Internat an der Berufsfachschule.
Zur Wahl stellen sich: 1. Norbert Stenzel, 2. Josefine Stumhofer, 3. Florian Murer, 4. Marion Alter, 5. Stefan Raith, 6. Ramona Gürster, 7. Martin Werner, 8. Tanja Fischer, 9. Simon Danner, 10. Christine Weber, 11. Andreas Fischer, 12. Ewa Rozek, 13. Wolfgang Weber, 14. Matthias Blök. Als Ersatzleute fungieren Andrea Werner und Willi Steinebach.
Auch für den Kreistag kandidieren aus Mitterfels Heinz Uekermann, Norbert Stenzel, Josefine Stumhofer und Florian Murer.
Bericht : red (SR-Tagblatt, 17.12.2025)
