Der Samstag war ein großer Tag für insgesamt 69 junge Christen der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels/Haselbach-Herrnfehlburg, denn ihnen wurde das heilige Sakrament der Firmung gespendet.
Über mehrere Monate hatten sie sich mit verschiedenen Projekten und Beispielen aus dem Glaubensalltag hierauf vorbereitet. Gespendet wurde das Sakrament durch Maximilian Korn, Generalprobst der Augustinerchorherrn im Kloster Paring. In seiner Predigt erläuterte der Geistliche die Bedeutung der Firmung, als Stärkung mit der Fülle des Heiligen Geistes, damit Christen ihren Glauben auch im Alltag leben können.
Dies machte er an mehreren Beispielen deutlich, wobei er sich ganz gezielt mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes auseinandersetzte. Nach der Predigt erneuerten die Firmlinge ihr Taufbekenntnis und traten gemeinsam mit ihren Paten nach vorn, wo der Firmspender die Chrisamsalbung vornahm. Gemeindepfarrer Pater Dominik Daschner sprach abschließend allen einen Dank aus, die an der Vorbereitung der Firmung und bei dieser selbst mitgewirkt hatten, insbesondere der Gemeindereferentin Birgit Blatz. Wunderschön begleitet wurde der Gottesdienst von der Pfarrband „Kreuz und quer“ aus Haselbach. – Bild: Die Firmlinge mit ihren Paten und Firmspendern nach dem Gottesdienst.
Bericht : mk (SR-Tagblatt, 8.2.2023), Foto: Eiglsperger