Einen wahrhaft goldenen Herbsttag erlebten die Besucher des OGV-Festes "Goldener Herbst" im Obstlehrgarten im Ortsteil Weingarten. "So viele Gäste hatten wir noch nie", freute sich Vorsitzender Sepp Simmel. Zu einem fröhlichen Tafeln trafen sich die Gäste am Schlemmerbuffet mit Köstlichkeiten frisch aus dem Garten:
Da gab es einen Semmelknödel- und einen Brotsalat, Zwiebelsalat und viele andere Salate, eine Gemüse- und eine Brokkoliquiche sowie seltene Brotaufstriche. Nicht fehlen durfte das fachmännisch zubereitete Spanferkel mit Semmelknödelfüllung. Kaum weniger üppig war das Kuchenbuffet, das im Gartenhäuschen aufgebaut war. Viele freiwillige Helfer hatten diese Fülle möglich gemacht. Auf der Streuobstwiese mit mehr als 70 Obstbäumen alter Sorten, die in jedem Jahr reichere Ernte tragen, traf man sich zum Gedankenaustausch und Fachsimpeln. Auf der Wiese tummelten sich die jüngsten Gäste. Einige hatten bunte Flohmarktstände aufgebaut und sogar die jungen Obstbäume mit hübschen selbst gebastelten Kleinigkeiten verziert.
Für die Kinder gab es noch eine weitere Überraschung: Petra Stompe kam angeritten und brachte den Bogenschützen Frank Sieber mit, der als "Dschingis Khan" Reitkünste der Mongolen vorführt. An diesem Nachmittag zeigte sich sein Pferd "Smoky" von der ruhigen Seite und ließ wie die anderen Pferde auch die kleinen Besucher gern auf seinem Rücken reiten.
Mitten auf der Wiese bot Apfelexperte Fritz Binder frisch gepflücktes Obst aus dem Obstlehrgarten an und gab großzügige Kostproben der verschiedenen Sorten. Sepp Buchinger sorgte auf seinem Akkordeon für den musikalischen Rahmen. Und weil die Bäume in diesem Jahr so gut tragen, gab es abschließend ein fröhliches Apfelpressen mit Verkostung des frischen Apfelsaftes.
Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 27.9.2011)
Weiterführende Links :