Dass sich nach vier Wochen Sommerhitze ausgerechnet beim Fest des Badfördervereins und der BRK-Wasserwacht Mitterfels ein Dauerregen einstellte, war einfach Pech und wurde von den Verantwortlichen sehr bedauert. Hatte man doch mit dem Motto "Italienische Nacht" und vielen italienischen Schmankerln auf viele Bade- und Essensgäste gehofft.
Glücklicherweise fiel das Badfest im Panoramabad aber nicht völlig ins Wasser. Etliche Badefreunde blieben ihrem Freibad treu, ließen sich vom Förderverein mit italienischen Köstlichkeiten und den traditionellen Grillschmankerln und Steckerlfisch verwöhnen und genossen das reichhaltige Kuchenbuffet. Als dann gegen 15 Uhr die Sonne herauskam, wurde es richtig spannend im Wasser: Zur 1. Mitterfelser Rutschenrallye traten sieben Mannschaften an und kämpften um den Sieg. Es galt, mit einem großen roten Wasserball die neue Wasserrutsche hinunterzurutschen und den Ball schwimmend möglichst schnell ans andere Beckenufer zu befördern. Was gar nicht so einfach war, denn der Ball ging gelegentlich schon auf der Rutsche verloren oder nahm einen unerwünschten Umweg. Vom anderen Beckenrand wurde der Ball so schnell wie möglich zur Rutsche zurückbefördert und der Spaß begann von Neuem. Wie nicht anders zu erwarten, gewann die kräftige Mannschaft der Wasserwacht den Siegerpokal, gefolgt von der AHMannschaft. Auf dem dritten Platz landete verdient die Jugendmannschaft "Die Wasserratten".
Großen Beifall gab es anschließend auch für eine Schau der WW-Jugendschwimmgruppe mit ihrer Leiterin Gabi Uekermann. Mit Flossen, Schwimmbrettern und PoolBoy, einer Auftriebshilfe, die zwischen die Beine geklemmt wird, zeigten die Mädchen und Jungen Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Für die Zukunft sei die Bildung einer Schwimmgruppe für Wettbewerbe geplant, berichtete Heinz Uekermann.
Während das Kinderprogramm und das geplante Schnuppertauchen wegen des Regens buchstäblich ins Wasser fielen, fand die Auslosung der drei Hauptpreise großen Beifall. Verlost wurden ein Flachbild-Fernsehgerät, ein Mountainbike und ein Reisegutschein. Auch das Abendprogramm konnte ungehindert stattfinden: Unter dem Motto "Italienische Nacht" traf man sich an der Bar, ließ sich mit italienischen Schmankerln verwöhnen und von DJ "Zopfe" musikalisch unterhalten.
Der Erlös des Festes ist diesmal für die Anschaffung eines Riesenkraken und den Ausbau des Kleinkinderbereiches bestimmt. Noch in diesem Jahr werde das Beach-Volleyballfeld turnierfähig gemacht, und im Kleinkinderbereich will der Badförderverein demnächst eine Umkleidekabine einrichten, erklärte Fördervereinsvorsitzender Heinz Uekermann.
Bericht und Bilder : Straubinger Tagblatt, 26.7.2010 (erö)