100 Päckchen für Bedürftige - JRK beteiligt sich an "Weihnachtstrucker"-Aktion

Informationen aus den Vereinen im Jahr 2010 Zugriffe: 5513

Auch dieses Jahr hat sich das Jugendrotkreuz Mitter­fels an der Aktion „Weihnachtstru­cker" von Antenne Bayern beteiligt. Brigitte und Helmut Weber stellten ihren Getränkemarkt erneut als Sammelstelle zur Verfügung und nahmen die bunten Päckchen entge­gen.

Dabei konnten unter Mithilfe der Bevölkerung, anderen Jugendrot­kreuzgruppen, umliegenden Schulen und Kindergärten sowie Verei­nen wieder rund 100 Päckchen ge­schnürt werden, die vergangene Wo­che bereits von einem Truck abge­holt wurden. In den Paketen sind Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Nu­deln, Zahnpasta, Süßigkeiten und vieles mehr enthalten.

Die gesammelten Weihnachtspa­kete werden am 2. Weihnachtsfeier­tag von den Johannitern nach Alba­nien, Bosnien, Moldawien und Ru­mänien gefahren. In allen Zielgebie­ten wird mit den Paketen Kindern, Familien, behinderten und alten Menschen geholfen, die unterhalb der Armutsgrenze leben und es gera­de in der kalten Winterzeit beson­ders schwer haben. 1994 startete die Aktion "Weihnachtstrucker" erst­mals mit insgesamt 3000 Paketen, inzwischen hat sich das Ladevolu­men der Trucks verzigfacht. "Die Pakete kommen genau da an, wo sie auch dringend benötigt werden", so der Fahrer des Trucks, der zum fünften Mal die Pakete in die be­dürftigen Regionen gefahren hatte.


Bericht und Bild : bo (SR-Tagblatt, 18.12.2010)