Bundesweiter Vorlesetag 2011 in der Bücherei

Förderkreis öffentliche Bücherei Zugriffe: 5646

VOM APFELBAUM UND SEINEN UNTERMIETERN. "Bei dir piept es wohl" ­mit der lustigen Geschichte vom Apfelbaum und seinen vielen Untermie­tern beteiligte sich die Bücherei in Mitterfels am bundesweiten Vorlese­tag.

 

Christine Mandl, Mitbegründerin der Bücherei, las den Schulzwergen vom Kindergarten Don Bosco eine Bilderbuchgeschichte vor. Spielerisch erfuhren die Buben und Mädchen viel Wissenswertes über den Apfelbaum im Jahreskreislauf, von den Vögeln, die hier ein Nest bauen, von Sieben­schläfern, Maulwürfen und anderen "Untermietern". Dazu erklang leise Musik aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Vorlesens. Der regelmäßige, monatliche Vorlesetag in der Bücherei sei auf diesen Tag verlegt worden, betonte Andrea Wintermeier vom Förderverein Bücherei. Sie las den Kindern die Geschichte vom Schaf Charlotte und ihren Abenteuern vor. Am Ende bastelten alle viele lustige Schäfchen.

Bild: Spannend wurde es mit Christine Mandl beim Vorlesetag in der öffentlichen Bücherei Mitterfels. (Foto: erö)