Büchereifest mit Trommelworkshop und Bücherrallye

Förderkreis öffentliche Bücherei Zugriffe: 7770

"Wer liest, entwickelt Fantasie" - Büchereifest mit Trommelworkshop und Bücherrallye - Dauerbücherflohmarkt


"Ein Nachmittag in der Bücherei" hieß es am Wochenende in der Volksschule und in der Bücherei Mitterfels. Eingeladen hatte der Förderkreis Öffentliche Bücherei. Das Programm war gemischt: Zunächst fand in der Aula die Jahresversammlung mit Rückblick auf das Vereinsjahr 2008 und Kassenbericht statt.

Für die Kinder gab es einen Trommelworkshop mit Musiker Gregory Charamsa und eine Bücherrallye zum Thema "experimentieren - erforschen - erfinden". Last not least wurden die Lesekönige gekrönt, Auf Platz eins steht für ein Jahr als Lesekönigin Jana Gaßner, ihr zur Seite Lesekönig Sirnon Karsunke. Weitere Leseköniginnen wurden Pamela Suljic und Katharina Steinkirchner. Zweite und dritte Lesekönige wurden die Brüder Michael und Christoph Wanninger. Für alle "Hoheiten" gab es Königskronen und chergutscheine. Das Büchereiteam hatte Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke vorbereitet.

"Lesen spielt in der Volksschule Mitterfels-Haselbach seit jeher eine große Rolle", erklärte Vereinsvorsitzender Otto Wintermeier. "Wer liest, weiß mehr, kann sich besser ausdrücken, entwickelt Fantasie und nutzt Erfahrung und Wissen von Anderen über die Welt."

Ein Blick Wintermeiers auf die Statistik: Fast 1000 Benutzer besuchten im vergangenen Jahr die öffentliche Bücherei, davon waren 278 Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren. 14062 Entleihungen habe es gegeben, die Bücherei umfasst mehr als 7300 Medien "eine stattliche Anzahl für unsere kleine Bücherei", meinte Wintermeier.

Der Jahresrückblick von Norbert Kühnel zeigte alle wichtigen Ereignisse des abgelaufenen Jahres: Die Jahresversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft, die Beteiligung an großen Festen wie Regionaltag, Marktmeile und Christkindlmarkt, wo die Bücherei mit einem Flohmarkt vertreten war, und, als Höhepunkt, das Büchereifest mit Tierbuchausstellung, Theateraufführung, Voltigiervorführungen und der Krönung der Lesekönige. Das abendliche kleine Jazzkonzert mit den Nachwuchsmusikern Michi Binder und Stephan PIeeher wurde ebenfalls zu einem Höhepunkt im Vereinsgeschehen. Die traditionelle Dichterlesung gestaltete Harald Grill beim Kabarett-Abend präsenierte sich die Gruppe "Knusper"', und im November bescherte die Gruppe "Jazz4mation" mit Sängerin Johanna Christ allen Besuchern einen unvergesslichen Abend. Auch Arbeitseinsätze waren zu leisten.

Dass der Kassenbericht von Carina Matz in diesem Jahr ein leichtes Defizit aufweist, ist angesichts der Neuanschaffungen, des neuen Raums und der vielen Veranstaltungen nicht verwunderlich. Während sich beim Trommel-Workshop mit Gregorv Charamsa in einem Klassenzimmer eine Menge Kinder um den richtigen Rhythmus bemühten, liefen in der Bücherei die Köpfe anderer Kinder heiß. Die Bücherrallye "experimentieren - erforschen - erfinden" verlangte 13 Antworten wie "was wird von Coca Cola aufgelöst?". "Zahn" war mit Sicherheit nicht die richtige Antwort. Abgabeschluss der Fragebögen ist am 12. Juli: die Ziehung der Gewinner erfolgt am 19. Juli.



Preisverleihung bei Bücher-Rallye.

Seit einigen Wochen lagen in der Bücherei Mitterfels Teilnahmecheine für die Bücher-Rallye 2009 aus. Das Thema "experimentieren - erforschen - erfinden" war ein großer Anreiz für Schüler und Leseratten, und schließlich nahmen 32 Kinder und Jugendliche an der Rallye teil. Gefragt war Wissen über berühmte Physiker, Forscher und physikalische Experimente waren zu beantworten. Die Lösungen der 13 Fragen fanden die Mädchen und Burschen in den verschiedensten Büchern der Bibliothek. Unter den 32 ausgefüllten Teilnehmerscheinen waren 27 richtige Lösungen, unter denen zwei kleine Glücksfeen aus der ersten Klasse drei Gewinner Zügen: Christina Bach (3. Klasse), Lisa Loibl (5. Klasse) und Alexander Hafner (2. Klasse) erhielten aus der Hand von Büchereileiterin Hildegard Wintermeier je einen Buchgutschein. Die anderen Teilnehmer durften sich kleine Trostpreise aussuchen. Groß war die Freude des Förderkreises Öffentliche Bücherei über das Interesse der Kinder am Lesen und an den Büchern. In den Ferien ist die Bücherei nur jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr geöffnet.