Mitterfelser Kunstausstellung heuer im Gründerzentrum

Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eigentlich wäre es die 47. Mitterfelser Kunstausstellung gewesen, nun aber heißt sie 47. Kunstausstellung des Verkehrs- und Kulturvereins (VuKV) Mitterfels und findet erstmals nicht in der Marktgemeinde Mitterfels selbst, sondern im Gründerzentrum im Hafen Straubing Sand statt.

Lange Zeit hatten die Vorsitzende des VuKV, Sigrun Baumann, und ihre Stellvertreterin, Ursel Ingelfinger, nach der Lösung für das Problem gesucht, dass das Haus des Gastes inzwischen anderweitig belegt ist. War dies doch jahrzehntelang die Heimat ihrer namhaften Mitterfelser Kunstausstellung. Leicht ist es ihnen somit nicht gefallen, auf den ebenso gewohnten wie für die Kunstwerke geeigneten Veranstaltungsort verzichten zu müssen.

Da jedoch in der Marktgemeinde Mitterfels selbst kein alternativer Ort gefunden werden konnte, mussten sie sich – wohl oder übel – im Umland umsehen. Nun aber steht es fest: Die Kunstausstellung findet im Gründerzentrum im Hafen Straubing-Sand statt. „Wir wurden dort mit offenen Armen empfangen“, freuen sich Sigrun Baumann und Ursel Ingelfinger. „Die Verantwortlichen im Gründerzentrum sehen uns als Bereicherung.“ Die Kunstausstellung des VuKV findet in der Zeit vom 29. September bis 23. Oktober statt. Dabei werden wieder zwischen 80 und 100 hochwertige Exponate zahlreicher namhafter Künstler zu sehen sein.

Die Örtlichkeit an sich ist ideal, da das Gründerzentrum auch samstags und sonntags für die Besucher der Ausstellung geöffnet sein wird. Außerdem gibt es ein Café, in dem sich die Besucher in aller Ruhe über die Ausstellung austauschen können. Wie die beiden VuKV-Vorsitzenden weiter erklären, werden parallel zur Kunstausstellung wieder zusätzliche Veranstaltungen, wie Kinovorführung und Ähnliches, angeboten. – Bilder: Im vergangenen Jahr konnte die 46. Mitterfelser Kunstausstellung noch im Haus des Gastes stattfinden. Die Organisatoren bedauern es sehr, dass sie durch dessen Neubelegung dazu gezwungen wurden, sich eine neue Bleibe suchen zu müssen.

Info

Künstler können sich für die Kunstausstellung des Verkehrs- und Kulturvereins Mitterfels noch bis Samstag, 15. Juli, unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
Bogener Zeitung , 02.07.2016