Burgtheaterverein - Jahreshauptversammlung 2011

Burgtheaterverein Mitterfels Zugriffe: 5125
Burgtheaterverein hat viel bewegt - Vorstand im Amt bestätigt - Positive Bilanz bei Jahresversammlung

 

Zufriedene Mienen bei den Mitgliedern des Burgtheatervereins im Rahmen der Jahresversammlung im Gasthof Friedenseiche: "Wir sind erfolg­reich, in jeder Hinsicht", erklärte Vorsitzender Josef Simmel erfreut. Nach den defizitären Aufführungen der vergangenen Jahre weist die Vereinskasse 2010 ein sattes Plus auf. Das liegt einmal an der zusätzli­chen Aufführung von "My Fair La­dy" im Sommer 2010 und zum ande­ren daran, dass keine größeren In­vestitionen getätigt werden muss­ten, sagte Simmel. Auch Neuwahlen standen an: Die Vorstandschaft wurde überwiegend einstimmig im Amt bestätigt. Nur bei den Beisit­zern gab es einige Änderungen.

Mit der Aufführung von "My Fair Lady" habe der Verein eine große Aufgabe bewältigt, betonte Simmel und erinnerte an die zahlreichen Sitzungen und Proben, die Vorbereitung der Kulissen, Requisiten und Kostüme, die Organisation der Ver­pflegung und vielem mehr. Bewährt habe sich, trotz aller Unkenrufe, das Verlegen der Bühne auf die gegen­überliegende Seite. Auch mit dem Wetter habe man wieder Glück ge­habt. Erfreulich hoch sei die Zahl der Gäste gewesen. Einige seien bis aus Österreich und Südtirol gekom­men. "Es war ein einmaliges Erleb­nis für alle Zuschauer und Mitwir­kenden und wirkt sich sicher positiv auf die Marktgemeinde aus", so Simmel.

Diese Erfolgsgeschichte werde man weiter schreiben. Schon bald nach den Aufräumarbeiten sei gemeinsam die Wahl für ein neues Stück getroffen worden: Zu den Burgtheatertagen im Juli wird die Dreigroschenoper nach Berthold Brecht aufgeführt. Premiere ist am Donnerstag, 7. Juli, um 20 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits be­gonnen. Bedauerlich sei, dass man gute Theaterspieler an die Agnes-­Bernauer-Spiele in Straubing verlo­ren habe. "Jetzt bekommen junge Talente eine Chance", sagte Simmel. Der Burgtheaterverein hat viel be­wegt und ist zu einem wichtigen Baustein im kulturellen Leben der Marktgemeinde und in der Region geworden, meinte 2. Bürgermeister Heinz Uekermann mit einem Dank an den Vorsitzenden und die Mit­glieder. Der Verein habe sich nicht nur sehr risikofreudig gezeigt, son­dern mit den Aufführungen auch wichtige gesellschaftliche Themen vermittelt. Dieses hohe Niveau gelte es jetzt zu halten.

Der übersichtliche und perfekte Kassenbericht von Schatzmeisterin Doris Heitzer wies eine positive Bi­lanz auf. Der Überschuss stammt aus der zusätzlichen Aufführung von "My Fair Lady", so die Schatz­meisterin. Auch der Imbissstand sei gut gelaufen und der Verkauf von DVDs habe positiv zu Buche geschlagen. Im Hinblick auf die nächs­te große Anschaffung, eine Erneue­rung der Tribüne, sei der Über­schuss besonders willkommen, meinte Simmel.

Die Neuwahlen konnten schnell und reibungslos abgewickelt wer­den. Im Amt bestätigt wurden Josef Simmel als Vorsitzender, Werner Lang als Stellvertreter, Anneliese Kienberger als Schriftführerin sowie Doris Heitzer und Monika Sags­tetter als Schatzmeisterinnen. Als Beisitzer wurden gewählt: Lukas Butterworth, Klaus Kleine, Rosi Kräh, Gerda Leiderer, Elke Schmeißl und Ilse Wiesmüller. Kassenprüfer bleiben Georg Borchert und Johannes Hötzl.

Auf Samstag, 4. Juni, wurde die Fußwallfahrt der Theaterleute auf den Bogenberg festgelegt. Auch ein Vereinsausflug wurde erwogen. Allgemein bedauert wurde, dass sich vor allem die neuen Mitglieder so wenig am Vereinsle­ben beteiligen.


 

Bericht : erö (SR-Tagblatt, 12.04.2011)