Burgtheaterverein Mitterfels, Jahreshauptversammlung 2009

Burgtheaterverein Mitterfels Zugriffe: 5411
"Der Erfolg ist auf unserer Seite" - Jahresversammlung des Theatervereins - Vorstand im Amt bestätigt
Keine großen Veränderungen brachten die Neuwahlen beim Burgtheaterverein. In kleiner Runde wurde im Gasthaus Friedenseiche der bisherige Vorstand unter dem Vorsitz von Josef Simmel im Amt bestätigt. Simmel berichtete zunächst von den Ereignissen im abgelaufenen Vereinsjahr. Man habe am Regionaltag teilgenommen, einen Pilgergang zum Bogenberg gemacht sowie den Jakobimarkt in Haselbach und das Volksfest in Straubing besucht. Ein wichtiges Ereignis seien die Burgtheatertage im Juli mit Aufführung des Singspiels "Der fidele Bauer" gewesen. Auch zahlreiche Theateraufführungen in der Umgebung seien besucht worden und es wurde ein Theaterstammtisch mit Filmvorführung abgehalten.

Der Vereinsausflug führte nach Bad Hall, wo das Musical "Der Mann von La Mancha" besucht wurde. Dieses Stück wird der Theaterverein bei den Burgtheatertagen im Juli zeigen. Deshalb besuchte eine Abordnung des Vereins auch die Aufführung im Theater am Hagen in Straubing. Die neue Internetseite des Theatervereins wird immer mehr aktualisiert, die Mitgliederzahlen befinden sich im Aufwärtstrend und liegen zurzeit bei 64 Personen, sagte Simmel. Inzwischen haben auch die Singproben für "Der Mann von La Mancha" begonnen. Bei der Kreismusikschule sei dafür eigens das Fach "Theatergesang" mit der Sängerin Klaudia Salkovic-­Lang installiert worden, berichtete Simmel.

Der Probenplan steht fest, die Proben laufen bestens und die Spieler sind mit Elan und Begeisterung dabei, erklärte Regieassistentin Elke Schmeißl. Das Salonorchester der Kreismusikschule wird in erweiterter Besetzung dabei sein, Plakate und Flyer sind fertig gestellt und sollen an den Ortseingängen auf das Ereignis hinweisen. An der "Mitterfelser Marktmeile" und am Gartenfestival des Kulturvereins wird sich der Theaterverein präsentieren, so Simmel. Finanziell habe der Verein etwas zu kämpfen, da große Ausgaben beispielsweise durch die Aufführungsrechte, hohe Tantiemen und größere Anschaffungen wie eine Verstärkeranlage anstanden. Der Kassenbericht von Doris Heitzer wies denn auch trotz eines Spitzenergebnisses beim Kartenverkauf ein leichtes Minus auf.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Werner Lang konstatierte zufrieden: "Es ist erfreulich, dass sich so schnell eine neue Vorstandschaft zusammengefunden hat." Bezüglich des neuen Stücks zeigte sich Simmel optimistisch: "Der Erfolg ist auf unserer Seite. Die Mitwirkenden sind hoch motiviert, der Kartenvorverkauf läuft sehr gut." Ein Bittgang zum Bogenberg mit Gottesdienstbesuch ist für den 23. Mai geplant, auch ein Vereinsausflug ist vorgesehen; für ein interessantes Ziel sind Vorschläge willkommen. Ebenfalls vorgesehen sind gemeinsame Besuche beim Theater in Neukirchen und bei der Aufführung "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" auf dem Bogenberg. Fundusverwalterin Gerda Leiderer gab zu bedenken, dass noch immer keine passende Unterkunft für den Fundus gefunden ist. Jetzt sollen Räume per Anzeige gesucht werden.

 


Bericht im SR-Tagblatt vom 22.04.2009