Jah­res­ver­samm­lung des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins

Informationen aus den Vereinen 2017 Zugriffe: 4117

Mit El­tern-Kind-Grup­pe jetzt Hand in Hand

Nachdem vor einem Jahr der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) aus dem ehemaligen Kindergartenförderverein hervorgegangen war, wurde kürzlich die erste Jahreshauptversammlung abgehalten.
Vorsitzender Andreas Liebl zog im Landgasthof Fischer Veri Bilanz über ein erstes, sehr ereignisreiches Jahr des noch jungen Vereins: „Von Beginn an wurde unser Verein von zahlreichen Förderern mit großzügigen Spenden unterstützt und konnte daher bereits ab dem ersten Monat seines Bestehens einige Projekte fördern, zum Beispiel die Schulsanitäter an der Mitterfelser Grund- und Mittelschule, die Neuanschaffung einiger Tiptoi-Bücher für die Bücherei Mitterfels oder die Anschaffung neuer Sportkleidung für die ortsansässige Tennis- und Fußballjugend.“ Zusammen mit dem benachbarten Förderverein Haselbach konnten einige Projekte bezuschusst werden wie der Kooperationstag der Vorschulkinder und Erstklässler sowie die Veranstaltung „Klicksalat“ und ein Gewaltpräventionskurs an der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach.

Viel Unterstützung

Ein Highlight des vergangenen Jahres sei das Familienfest am Zeltplatz im Perlbachtal gewesen, das trotz widriger Wetterverhältnisse großen Anklang in der Bevölkerung fand. Auch der Kuchenverkauf im Rahmen der Mitterfelser Marktmeile und der Frühjahrsausstellung bei Blumen Hiendl seien sehr erfolgreich gewesen. Abschließend dankte Liebl der Marktgemeinde sowie Vorstandsmitgliedern, Helfern, Freunden und Förderern des Vereins und hob auch die großartige Kooperation zwischen den ortsansässigen Vereinen hervor. So wurden zum Beispiel die Kuchenverkäufe auch vom Katholischen Frauenbund und von den ehemaligen Landfrauen mit Martha Herrnberger unterstützt. Auch ihr wurde gedankt.
Große Bereicherung

Es sei ein „Raketenstart“ gewesen, den der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein in seinen Anfängen an den Tag gelegt hatte, meinte Bürgermeister Heinrich Stenzel. Mit den zahlreichen Spenden und Aktionen im ersten Jahr seines Bestehens sei er eine große Bereicherung für die Marktgemeinde. Konrektorin Marion Brandl dankte für alle getätigten Spenden. Eine erfolgreiche Jahresbilanz zog auch Kassier Tobias Schmid. So wurden im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt über 3 000 Euro für verschiedene Projekte und Institutionen gespendet. Schmid wurde einstimmig entlastet und mit Michaela Wartner vom Basarteam als zweiter Kassier bestimmt. Inzwischen nimmt der Förderverein – nach dem erfolgreichen Schulterschluss mit dem Mitterfelser Basarteam im September 2017 – auch die ortsansässige Eltern-Kind-Gruppe unter seine Fittiche.

Neue Leitung

Nachdem Andrea Werner die Gruppe 16 Jahre lang sehr erfolgreich betreut hat, findet sie in Kerstin Thürmer eine neue Leitung. So können sich in den Räumen im Alten Bahnhof weiterhin Eltern mit ihren Kindern im Alter bis drei Jahren austauschen, gemeinsam basteln, singen und frühstücken (mittwochs und donnerstags, jeweils 9 bis 11 Uhr). Um alle Risiken der verschiedenen Veranstaltungen abzudecken wurde abschließend eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung einstimmig beschlossen. Noch zwei Termine wurden bekannt gegeben: Am Mitterfelser Christkindlmarkt am Sonntag, 3. Dezember, bietet der Verein neben dem Tannenzapfenwerfen auch ein „Mäuseroulette“ an. Zudem startet der Förderverein am Samstag, 13. Januar, eine Sammelaktion: Gegen eine Spende werden Christbäume gesammelt und entsorgt.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 30.11.2017)