Jahreshauptversammlung 2012 der KuSK

Krieger- und Soldatenkameradschaft Zugriffe: 6370

Patenbitten war Höhepunkt

Im Mittelpunkt des Jahresberichts von Konrad Feldmeier, Vorsitzendem der Krie­ger- und Soldatenkameradschaft (KuSK), anlässlich der Jahres­hauptversammlung stand die Rück­schau auf das große Ereignis im Sommer 2011:

 

"Wir waren Paten beim 100-jährigen Gründungsfest der KuSK Haselbach ". Es seien vier nicht leichte, aber erfolgreiche Tage mit hervorragender Beteiligung ge­wesen. Festdame Monika Herrnber­ger habe ein schönes Patenband überreicht. "Als Patenverein haben wir viel Achtung erfahren, weil wir zusammenstehen", sagte Feldmeier.

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden vorgenom­men.

Mit einer Schweigeminute wurde der verstor­benen Mitglieder gedacht.

 

Die KuSK hat derzeit 99 Mitglie­der, sechs davon sind Kriegsteilneh­mer. Neu aufgenommen wurde Ma­rio Assmann. Die Kameradschaft habe sich an zahlreichen kirchli­chen und gesellschaftlichen Veran­staltungen beteiligt, sagte Feldmei­er und erinnerte an Sportliches wie die Marktmeisterschaft im Kegeln und Eisstockschießen oder an Ge­selliges wie das Maibaumaufstellen, das Fischerfest am Auhof und das Gartenfest. Ein erster Höhepunkt bei bestem Wetter sei das Patenbit­ten der Haselbacher KuSK für ihr l00-jähriges Gründungsfest gewe­sen. Der Tagesausflug sei nach In­golstadt zum Tag der Pioniere ge­gangen, organisiert von Oberst au­ßer Dienst Henner Wehn, das Span­ferkel zum Kameradschaftsabend hatten Bert Koller und Josef Graf gestiftet. Feierlich sei wieder der Volkstrauertag mit Kirchenzug, Festgottesdienst von Pfarrer Johann Six und Ansprache am Ehrenmal gewesen. Bei Christbaumversteige­rungen und Faschingsbällen sei die KuSK ebenfalls gut vertreten gewesen, sagte der Vorsitzende.

Die Vereinskasse sei durch das große Fest etwas geschrumpft, meinte Kassier Max Preiß. Umso er­freulicher sei die große Spendenbe­reitschaft der Mitglieder. So ist die Bilanz wieder positiv.

 

Zahlreiche Termine stehen auch für dieses Jahr im Kalender der KuSK: Am 31. März findet bei Gun­da Häuslbetz die Abschlussfeier zum Gründungsfest der KuSK-­Kameraden in Haselbach statt. Die KuSK wird sich bei Festen wie dem Maibaumaufstellen, der Segnung des neuen Feuerwehrautos, an sportlichen Marktmeisterschaften und dem Priesterjubiläum von Pfar­rer Johann Six mit einer Abordnung beteiligen. Das Gartenfest wird am 7. Juni stattfinden.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 28.3.2012)