Kletterzentrum : Extremkletterer Huber als "Tester" der neuen Anlage

Tourismus Zugriffe: 10269

Kletterzentrum inoffiziell eröffnet : "Eine super Tour"


"Eine super Tour. Echt cool!" Der bekannte Extremkletterer Thomas Huber von den "Huber-Buam" weihte jüngst inoffiziell den knapp 20 Me­ter hohen Kletterturm am neuen Kletter- und Outdoorzentrum in Mitterfels ein.
Er schlüpfte in seine leichten Kletterschuhe, legte den Sicher­heitsgurt an und bestieg gelassen die steile Wand in einer Leichtig­keit, mit der andere Menschen spa­zieren gehen.
 
Eingeladen hatte das Team von „Die Erlebnisakademie" Bad Kötzting, das am Donnerstag, 13. Mai, an der Brücke der ehemaligen Bahntrasse ein Kletterzentrum eröffnen wird.

Der Kletterturm mit seinen verschiedenen Routen, für Anfänger ab 4 Jahren bis zu echten Könnern, besitzt viele interessante Elemente mit beeindruckenden Namen, die der Bergwelt entnommen sind.

Da gibt es das „Geröllfeld“, den „Eiszackenwald“, die hölzerne „Kletterschlange“ oder die „Himmelsleiter“.

Die Kletterwand ist mit vielen farbigen Routen gekennzeichnet. Auch an den Brücken­pfeilern aus Granit kann geklettert werden. "Hier gibt es allein 36 verschiedene Kletterrouten mit 350 Griffen", erklärte Christoph Rieser von der Standortleitung Mitterfels. Eine echte Herausforderung für jeden Kletterer.

Auch eine dieser Routen erkletterte Thomas Huber mit bewundernswerter Leichtigkeit und Schnelle. Dann gab es Tipps für die Mannschaft von Christoph Rieser.

Die gesamte Outdooranlage wird am Donnerstag, 13. Mai, offiziell eröffnet. Um 13.45 Uhr ist eine Live-Vorstellung durch die Trainer der Erlebnisakademie, anschließend Kinderklettern. Die Eröffnungsfeierlichkeiten dauern das gesamte Wochenende über an, von 13. bis 16. Mai mit kirchlicher Segnung am Freitag, 14. Mai, Speedclimbing-Contest am Samstag, 15. Mai, und einem Slackline-Workshop mit Tipps und Tricks vom Profi am 16. Mai.


Bericht und Bild : Straubinger Tagblatt, 5.5.2010 (erö)