Quadrille und Märchenspiel - Reit- und Fahrverein veranstaltete Weihnachtsreiten 2011

Reit- und Fahrverein Mitterfels Zugriffe: 5267

 

Zu einem Ge­heimtipp für Pferdefreunde ist mitt­lerweile das Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Mitterfels auf der Reitanlage in Scheibelsgrub ge­worden. Kürzlich war es wieder so weit: Die Halle war festlich mit Lichtern geschmückt, auf der Tribü­ne saßen erwartungsvolle Zuschauer und der Stall glänzte vor Sauber­keit. Ralph Fischer führte wieder unterhaltsam durch den Nachmittag und informierte über Pferd und Rei­ter. Auf einer großen Videolein­wand konnte das gesamte Pro­gramm verfolgt werden.

Die Show begann mit den Vol­tigiergruppen von Monika Bauer. Die Fortgeschrittenen zeigten eine abwechslungsreiche Kür auf dem Holzpferd, während die "Kleinen" mit Markus Tosch Turnübungen machten und demonstrierten, womit sie sich in der Voltigierstunde unter anderem beschäftigen. Anschlie­ßend zeigten die fortgeschrittenen Schülerinnen Galoppübungen auf dem erfahrenen Voltigierpferd Charly. Zum Schlussbild versam­melten sich alle Mitwirkenden zu einer großen Pyramide. Ralph Fi­scher gab bekannt, dass Interessen­ten sich bei beiden Voltigiergruppen jederzeit anmelden können.

Ein besonderes Schmankerl, weil selten zu sehen, war der "Pas de deux" auf zwei Isländern. Sie zeigten auf dem Mittelzirkel ihre typi­sche Gangart Tölt, und darüber hi­naus flotten Galopp durch die Länge der Bahn. Mit zwei zirzensischen Nummern verabschiedeten sich die Isländer: mit dem Spanischen Schritt und einer Verneigung vor dem begeisterten Publikum. Große Begeisterung lösten auch die jüngs­ten Reiter mit' ihrer Steckenpferd­quadrille aus: Sie zeigten auf ihren temperamentvollen "Schimmeln" eine lustige Kür.

Ein glanzvoller Höhepunkt des Nachmittags war zweifellos die gro­ße Dressurquadrille mit zwölf Pferden und ihren Reiterinnen und Rei­tern. Gezeigt wurden unter anderem so komplizierte Figuren wie "Müh­le" oder "Spalier". Auch der Galopp auf dem Mittelzirkel klappte ohne Weiteres. Dass man im Mitterfelser Reitverein auch das Springen be­herrscht, bewies die Springquadrille von vier Reitern mit Formationen über Naturhindernisse.

Auch Märchenhaftes kam nicht zu kurz: Ein kleines Spiel mit der guten Fee Steffi und ihrem weißen Ein­horn zeigte den Sieg des Lichtes über den schwarzen Bösewicht auf seinem dunklen Pferd. Etwas ganz Besonderes, denn der frei laufende Schimmel wurde von dem dunklen Reiter durch die Halle getrieben.

Zur großen Freude der Kinder kam der Nikolaus diesmal mit dem Ponygespann Peppino und Charly in einer Kutsche angereist und einem besonders gut gefüllten Sack und verteilte an alle großen und kleinen Kinder süße Überraschungen.

 

Bericht und Bilder : erö (SR-Tagblatt, 20.12.2011)