Breitensporttag 2011 der Voltigiergruppe des Reitvereins

Reit- und Fahrverein Mitterfels Zugriffe: 5508

Bunte Artistik auf dem Pferd


 

Zum siebten Mal richtete die Volti­giergruppe des RFV Mitterfels einen Voltigiertag aus und 18 Gruppen aus Niederbayern und der Oberpfalz traten zum Voltigieren, Spielen und Raten auf der Reitanlage in Schei­belsgrub an. Die Leitung hatte Mo­nika Bauer mit ihrem tüchtigen Team, als Richterin stand ihr Rosi Ganswindt zur Seite. "Voltigiertage sollen die Gruppen an den Turnier­sport heranführen und dienen der Vorbereitung auf das Voltigiertur­nier", erklärte Bauer. Als Motto hat­te das Mitterfelser Team diesmal "Zirkus" gewählt, passend zur Ar­tistik auf dem Pferd, und so zeigten viele kleine und große Clowns, Scheichs und Haremsdamen, Lö­wen, Panther und andere Tiere auf dem Pferderücken ihr Können.

Los ging es schon am frühen Vor­mittag mit dem Turnen auf dem Bock und einer Kür in A und M. Die Mitterfelser Voltigierer waren mit zwei Gruppen vertreten und betei­ligten sich in den Klassen Schritt­Schritt-Voltigieren, beim Doppel­voltigieren und in den Disziplinen Galopp-Schritt und Einzelvoltigieren. Neben dem bewährten Vol­tigierpferd Calvetto war zum ersten Mal auch die mächtige Friesenstute "Femke" im Einsatz, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machte. Die Volti­gierer aus Mitterfels präsentierten sich in ihrer Kür einmal als Harems­damen mit Schleier vor dem Gesicht und zum anderen als lustige Clowns, die auf dem Pferderücken tanzten.

Großer Andrang herrschte wieder beim Schri tt-Schritt- Voltigieren, wo sich neun Gruppen angemeldet hatten und ihr Bestes gaben. Beim Paarvoltigieren wurden sehr schöne und teils schwierige Formationen gezeigt, hier waren die Mitterfelser mit zwei Gruppen vertreten und zeigten gute Leistungen. Beim Ein­zelreiten galt es, im Galopp eine Pflichtübung zu absolvieren, dem eine selbst gestaltete Kür folgte.

Viel Spaß machte der Geschick­lichkeitsparcours auf dem Sand­platz, den Luisa, Emilie und Jasmin betreuten. Die Teilnehmer mussten auf den Händen "Schubkarren fah­ren" und dabei ein kleines Hindernis überwinden. Anschließend sollte ei­ne Pyramide mit allen Gruppenmit­gliedern aufgebaut und eine Sekun­de lang gehalten werden. Für die kleinen und großen Voltigierkünst­ler keine schweren Aufgaben. An­schließend mussten Wissensfragen beantwortet werden.

Ein großes Lob gab es von Monika Bauer für ihre Voltigiergruppen. Die Mädchen und Jungen hatten nicht nur sehr fleißig geprobt, sondern bei der Vorbereitung des Breitensport­tages fleißig mitgeholfen, sich Spiele ausgedacht und Bahndienst geleis­tet. Dank der Unterstützung durch  ein Elternteam, das die Bewirtung übernommen hatte, wurde der Tag zu einem Erlebnis für alle.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 27.7.2011)