RuF Mitterfels, Motivations- und Leistungsabzei­chen

Reit- und Fahrverein Mitterfels Zugriffe: 7700
Erfolgreich

 

Kürzlich wurden auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Mitter­fels-Scheibelsgrub verschiedene Motivations- und Leistungsabzei­chen abgenommen. Richter waren Heinrich Geigl und Gaby Popp, es nahmen neun aktive Reiterinnen teil. Zwei Nachwuchsreiter, Magda­lena Bauer und Laura Tosch, mach­ten die Prüfung zum Steckenpferd-­Reiten und haben mit Erfolg die Prüfung abgelegt. Diese Prüfung be­inhaltet einen praktischen Teil, bei der man den Umgang mit dem Pferd wie zum Beispiel korrektes Führen und Anbinden eines Pferdes, das Passieren anderer Pferde, das Wen­den auf der Stallgasse, Pferdepflege, Mithilfe beim Satteln und Zäumen sowie das Versorgen der Pferde beherrschen muss. Am Ende dieser praktischen Prüfung ging man gleich zum theoretischen Teil über.

Es wurden Fragen zu verschiedenen Bereichen gestellt wie Putz- und Ausrüstungsgegenstände, Pferde­verhalten, Pferdehaltung, Fütte­rung, Tierschutz, Unfallverhütung, Hufschlagfiguren sowie Grundkenntnisse über Sitz und Hilfen, Bahnordnung, Verschnallen der Bü­gel und vieles mehr. Die Prüfung zum Basispass Pferdekunde legten Elvira Klement, Matilde Tavora, Stephanie Wallner,  Julia Janker und Theresa Reicheneder ab. Diese Prü­fung besteht aus Praxis und Theorie.

Im ersten Teil mussten die Teilneh­mer den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrschen. Im zweiten Teil wurden Fragen über Fütterung, die Grundlagen der Pferdegesundheit, den artgemäßen Umgang mit dem Pferd, über Stallräume und Bewe­gungsflächen gestellt. Stephanie Wallner, Julia Janker und Theresa Reicheneder machten außerdem das Deutsche Reitabzeichen Klasse IV. Hierzu mussten eine Dressurprü­fung der Klasse E in der Abteilung geritten und eine Stilspringprüfung Klasse E absolviert werden. Diese drei Reiterinnen wurden auch zu den Grundkenntnissen der Reitlehre entsprechend den Anforderungen der Klasse E abgefragt. Auf ihrem Pferd "Bella " legte Karoline Metzger das Deutsche Reitabzeichen Klasse III ab. Dazu musste sie eine Dressurreiterprüfung der Klasse A aus dem aktuellen Aufgabenheft und ein Stilspringen der Klasse A in Standardanforderungen absolvie­ren. Simone Hanusch, die das dis­ziplinspezifische Reitabzeichen III machte, hatte sich disziplinspezi­fisch für Dressur entschieden und ritt auf ihrem Pferd "Franz" eine Dressurprüfung der Klasse L. Beide Reiterinnen wurden auch über ihre Kenntnisse der Reitlehre entspre­chend den Anforderungen der Klas­se A ausgefragt.

Dank der guten Vorbereitung von Ausbilderin Bri­gitte Witt waren alle Reiterinnen erfolgreich und konnten Urkunden und Nadeln mit nach Hause neh­men.

Bild (von links): Die Richter Gaby Popp und Heinrich GeigI, Laura Tosch, Elvira Klement, Mag­dalena Bauer, Simone Hanusch, Ka­roline Metzger, Stephanie Wallner, Julia Janker und Theresa Reiche­neder mit der Ausbilderin Brigitte Witt.


 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 11.04.2011)