Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins

Reit- und Fahrverein Mitterfels Zugriffe: 6273

Graziöse weiße Voltigier-Engelchen - Großes Programm und Besuch des Nikolaus beim Weihnachtsreiten ( Homepage Reit- und Fahrverein ) 


 

Ein umfangreiches, interessan­tes und abwechslungsreiches Pro­gramm mit Darbietungen auf hohem Niveau zeigten die Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins beim Weihnachtsreiten in der fest­lich geschmückten Reithalle.

 

Ein Beweis der breiten Palette von Reitmöglichkeiten, die hier angebo­ten werden. Trotz der grimmigen Kälte von mehr als zehn Minusgra­den hatten sich auf der Tribüne zahlreiche Zuschauer eingefunden, die bei einem Glas heißen Punsches den Darbietungen begeistert folg­ten. Wer sich aufwärmen wollte, konnte das im Vorraum tun, wo das Bewirtungsteam des Vereins heiße Getränke und einen kleinen Imbiss ausgab, während auf einer Lein­wand das Geschehen in der Reithal­le gezeigt wurde.


Ralf Fischer moderierte auf ge­wohnt unterhaltsame Weise die Reitvorführungen und sagte die ein­zelnen Programmpunkte an. Birgit Witt, neue Pächterin und Reitlehre­rin, stimmte mit einer Dressur-Kür auf den Nachmittag ein. Sie zeigte auf ihrem "Cirque de Soleil" formvollendet Dressurlektionen der Klasse M und S. Für Vergnügen auf der Zuschauertribüne sorgten drei lustige Gespanne: Geschmückt mit roten Decken fuhren die schwarze Friesenstute " Femke" , gelenkt von der Einradfahrerin Susanne ein, ge­folgt von Andrea mit dem Andalu­sier "Midnight" und das Pony "Fe­lix" mit der Einradfahrerin Ange­lina. Ab und zu musste eine Einrad­fahrerin absteigen, aber alle drehten gekonnt ihre Runden in der Halle und erhielten viel Applaus.

 

Begeisterung lösten auch die gra­ziösen Voltigier-Engelchen in wei­ßen Gewändern und der rot geklei­dete kleine Weihnachtsmann aus. Sie zeigten Übungen auf dem gedul­digen " Calvetto". Die Voltigier­gruppen von Monika Bauer können sich mit ihren Übungen in den verschiedenen Schwierigkeitsklassen immer sehen lassen. In blauen Tri­kots zeigte abschließend die Tur­niergruppe Akrobatik auf dem Bock. Ein weiterer Augenschmaus war die Dressur-Quadrille mit acht Pferden und acht Weihnachtsmännern und -frauen. Geritten wurden Lektionen der Klasse A, und alles klappte bestens. Doch nicht nur Dressur war geboten, es wurde auch gesprungen. Mit einer sauberen Springquadrille bewiesen die Rei­ter, wie gut sie ihre Pferde beherr­schen.

 


Ein Höhepunkt des Weihnachts­reitens war zweifellos das Spiel der Kleinsten "Der Weihnachtstraum". Die Kinder schlüpften als Bär, Vo­gelscheuche, Fliegenpilz und Rabe, als Mädchen Lisa und als Weih­nachtsmann in verschiedene Rollen und erzählten davon, wie die Ei­dechse den Schlüssel für die Weih­nachtsgeschenke versteckte und Weihnachten trotzdem gerettet wurde. Zur Belohnung kam der Weihnachtsmann mit Pony Felix und verteilte Geschenke an alle Kin­der.


 

Straubinger Tagblatt, 23.12.2009