Nach Brand im Kindergarten : Einrichtung bleibt geschlossen

Kindergarten Zugriffe: 4828

Nach Brand Schadstoffe im ganzen Kindergarten - Einrichtung bleibt weiterhin geschlossen

Der Kindergarten Don Bosco in Mitterfels ist seit Dienstag der vergangenen Woche und mindestens noch bis Ende der kommenden Woche geschlossen. Grund für die zeitweilige Schließung ist ein Brand im Vorraum des Kindergartens, bei dem Schadstoffe ausgetreten waren.

 

Entstanden war der kleine Brand laut Angaben der Polizei Bogen, nachdem Reinigungsarbeiten am Parkettboden durchgeführt worden waren. Die Reinigungskraft hatte nach Abschluss ihrer Arbeit das Gerät und die verwendeten Schleifpads vorschriftsgemäß verschlossen und diese außerhalb des Kindergartens abgestellt. Erforderlich war dies laut Polizei, weil bei der Bodenreinigung selbsttrocknende Öle eingesetzt werden, die sich bei Kontakt mit Sauerstoff und Feinstaub selbsttätig erhitzen und schließlich entzünden können.

Genau das geschah dann offensichtlich, nachdem ein Mitarbeiter der Gemeinde Maschine und Pads über Nacht in den Vorraum der Einrichtung stellte. Das Feuer griff allerdings nicht auf weitere Gebäudeteile über und erlosch selbstständig wieder, sodass der Brandschaden laut Polizeiangaben relativ gering ausfiel. Die Polizei geht bislang von einem unglücklichen Ablauf aus.

Teure Schadenbeseitigung

Weitaus gravierender als der Brandschaden sind allerdings die Folgeschäden, berichtet Ortspfarrer Pater Dominik Daschner. Fatal ist, dass nach der Bodenreinigung alle Türen der Einrichtung geöffnet waren. So konnten sich die Schadstoffe im gesamten Bereich des Kindergartens – die Krippe war nicht betroffen – verbreiten.

„Jetzt muss jedes einzelne Bauklötzchen umgedreht und jede Oberfläche gereinigt werden“, sagt Pater Dominik. Nach dieser grundsätzlichen Reinigung müssten außerdem sämtliche Wände neu gestrichen und alle Holzteile abgeschliffen werden. Der Schaden werde in jedem Fall mehrere Zehntausend Euro betragen, vermutet er. Da der Schaden allerdings nicht durch Angestellte der Kindertagesstätte verursacht worden sei, handele es sich „zu 100 Prozent um einen Versicherungsfall“.

Die Gesundheit geht vor

Zur Wiedereröffnung des Kindergartens werde es erst dann kommen, wenn das Prüfinstitut, welches mittlerweile vom kirchlichen Träger beauftragt worden ist, bestätigt hat, dass keine Gesundheitsgefahr für die Kinder und die Angestellten mehr besteht. Vorerst bliebe die Einrichtung auf jeden Fall noch bis Ende nächster Woche geschlossen. Bis spätestens Ende Juni sollte die Kita wieder geöffnet werden können, so Pater Dominik.

Bis es tatsächlich so weit ist, ist im Mitterfelser Pfarrheim ein Notbetrieb eingerichtet. Laut Pater Dominik nehmen diesen bislang rund 20 von 70 Kindern wahr. Allerdings wird darum gebeten, dass Eltern, die eine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben, dieses weiterhin nicht ins Pfarrheim zu bringen. Die Kinderkrippe im Untergeschoss war und ist nicht vom Brandschaden betroffen. Dort läuft der Betrieb wie gewohnt weiter. – lal –

Bogener Zeitung 13.06.2015

 


Mitterfels. (lal) Die Überschrift des Artikels „Nach Brand Schadstoffe im ganzen Kindergarten“ in der Ausgabe vom 13./14. Juni von Straubinger Tagblatt/Bogener Zeitung vom vergangenen Wochenende war irreführend und zudem sachlich falsch: Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass bei dem Brand gesundheitsgefährdende Stoffe ausgetreten sind. Nach bisherigem Kenntnisstand hat sich lediglich Ruß abgelagert. Nur deswegen und wegen des Brandgeruchs war eine umfangreichere Sanierung erforderlich geworden. Mit der Sicherstellung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit ist das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung betraut.

Nicht richtig war ferner die Aussage, die Einrichtung sei geschlossen. Die Betreuung der Kindergartengruppen wurde für die Zeit der Sanierung stattdessen lediglich in das Pfarrheim verlegt. Alle Eltern können ihr Kind dort weiterhin betreuen lassen (siehe separate Meldung unten).