Sankt Martinsfeier des Kindergartens Don Bosco

Kindergarten Zugriffe: 4924

Der Soldat Martin ändert sein Leben

Traditionell beginnt in der Marktgemeinde Mitterfels die Sankt Martinsfeier des Kindergartens Don Bosco mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Geist.

Hier gestalteten die Kinder den Gottesdienst mit Liedern und Gebeten, mit dem Spiel von Sankt Martin und einem leuchtenden Laternenregen. Gemeindereferentin Birgit Blatz erzählte im Zwiegespräch mit den Kindern die Geschichte vom römischen Soldaten Martin, der barmherzig war und seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. „Er war gesegnet mit der Liebe Gottes, änderte sein Leben und wurde heilig gesprochen“. Unsere Welt ist für alle da, sangen die Kinder am Altar. Dann traf man sich vor der Kirche zum Laternenzug durch den Ort, angeführt von der Blaskapelle Mitterfels und Sophie Falzboden als Sankt Martin auf der Stute „Schnickschnack“. Begleitet von den bekannten Martinsliedern machten die Kinder in der Burgstraße an verschiedenen Stationen Halt und beendeten den Martinszug am Lagerfeuer auf der Burg mit Leberkässemmeln, Kinderpunsch und Gebäck. –

Bild: Der Bettler (Nino) kuschelt sich in den warmen Mantel und der Soldat Martin (Leon) träumt von Jesus und ändert sein Leben. (Foto: erö)

Bogener Zeitung. Landkreis Straubing-Bogen, 13.11.2014, erö