Richtfest für den neuen Kindergarten mit Krippe

Kindergarten Zugriffe: 5348

Der Rohbau ist schon fertig - Barrierefreie Zugänge

Zahlreiche Gäste versammelten sich am Mittwochabend zum Richtfest für den neuen Mitterfelser Kindergarten mit Krippe. Trotz des langen Winters konnte der Zeitplan beim Bau eingehalten werden. Fertig wird das neue Gebäude voraussichtlich im Herbst.

Als Vertreter der Pfarrei, welche die Trägerschaft der Einrichtung innehat, sprach Pfarrer Pater Dominik Daschner ein kurzes Grußwort.

Er bedankte sich stellvertretend bei Bürgermeister Heinrich Stenzel sowie Vertretern des Marktgemeinderats, des Pfarrgemeinderates, des Kindergartenfördervereins und des Kindergartenteams mit Leiterin Birgit Baumgartner-Steinbauer bei der Unterstützung des Projektes. Die Arbeiter hätten weder Wind noch Wetter gescheut und haben es so trotz des lang anhaltenden Winters geschafft, den Zeitplan einzuhalten.

Erst im Herbst 2012 fand der Spatenstich für das neue Gebäude statt, nachdem die Katholische Kirchenstiftung "Heilig Geist" entschieden hatte, den nicht mehr sanierungswürdigen alten Kindergarten mit Krippe durch einen zentraleren Bau gleich unterhalb der Kirche und der Volks- und Mittelschule zu ersetzen.

 

Die Bodenverhältnisse des leicht abschüssigen Geländes wurden dabei berücksichtigt und optimal genutzt: So werden die Regelgruppen im Erdgeschoss untergebracht sein, die Kinderkrippe wird das teilunterkellerte Untergeschoss beziehen.

 

Beide Nutzungseinheiten sind damit ohne Aufzug barrierefrei erreichbar. Während das Untergeschoss als "weiße Wanne" aus wasserundurchlässigem Stahlbeton ausgebildet wurde, konstruierte man die Außenwände des Erdgeschosses in Brettstapelbauweise. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf circa 2,2 Millionen Euro. Im Herbst 2013 soll das Gebäude dann voraussichtlich fertiggestellt und bezogen werden.

 

Als Höhepunkt des Festes trug der Zimmerermeister seinen Richtspruch vor, dankte dabei allen Helfern und wünschte den künftigen Nutzern des Hauses, insbesondere den Kindern, eine Stätte, in der sie glückliche Stunden verbringen mögen